Islam und Yahweh?

4 Antworten

Nein, da es keinen authentischen Beweis gibt das das ein Name von Gott ist.

In Hisn al-Muslim 120 steht

[...]

Ich bitte Dich bei jedem Namen, mit dem Du Dich selbst benannt hast,

in Deinem Buch offenbart hast,

einen Deiner Geschöpfe gelehrt hast,

oder im Wissen des Verborgenen das bei Dir ist, für Dich behalten hast,

Wir Muslime bestätigen nur die Namen die wir vom Qur'an und der Sunnah wissen und Namen die verkehrt sind zb die aus schwache Ahadith hervorgehen, die lehnen wir ab und wenn wir hören das vorher in einem Buch ein Name offenbart wurde, dann sagen wir nicht ja und wir sagen auch nicht nein dazu je nachdem was es für eine Bedeutung hat

Bezüglich dem Namen Jahwe

Das Judentum lehrt, dass der Name Gottes zwar in schriftlicher Form existiert, aber zu heilig ist, um ausgesprochen zu werden. Das hat dazu geführt, dass in den letzten 2000 Jahren die korrekte Aussprache verloren gegangen ist.

Quelle: Mankind's Search for GOD, S. 225

Auch heute gibt es Juden die wenn sie das Wort Gott schreiben den Buchstaben o weglassen und den Buchstaben o durch ein ' ersetzen

Nein.

Allah ist nicht JHWH und umgekehrt.

Midgardian  24.07.2024, 02:28

Aber Allah ist der Gott Abrahams und Jahwe auch. Hatte Abraham also zwei Götter?

BlessedUnion  24.07.2024, 02:40
@Midgardian

Die 3 abrahamitischen Religionen sind:

  1. Judentum
  2. Christentum
  3. Islam

In einer kurzen "Erklärung" würde ich mal sagen das jeder dieser Religionen Abraham für sich beansprucht. Es gibt in allen drei Büchern Geschichten über Ihn.

Jesus sagte aber: "Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch. Ehe Abraham war, BIN ICH".

Das bedeutet das die Wahrheit keine Religion ist sondern ein Zustand das immer und unveränderlich existiert hat. Nur weil man eine Mauer vor die Wahrheit stellt die mit Lügen geschmückt ist, bedeutet es nicht das diese Wahrheit verschwunden ist. Es steht bloß einer Mauer voller anderer Religionen davor, das du dich ja für alles entscheidest, bloß nicht für die Wahrheit.

Ich meine, Isa aus dem Koran ist ja auch nicht Jesus aus der Bibel. Isa ist weder für unsere Sünden gestorben noch hat Jesus Vögel aus Lehm gemacht.

helmutwk  24.07.2024, 17:18
@Midgardian
Aber Allah ist der Gott Abrahams

Allah bedeutet erst mal nur »Gott«, genauer: So wird der oberste bzw. bei Monotheisten der einzige Gott im Arabischen bezeichnet.

Wenn du mit Allah den Geist meinst, der im Qor'an ständig »wir« sagt: Der behauptet, der Gott Abrahams zu sein. Aber es gibt Gründe, das zu bezweifeln.

Midgardian  24.07.2024, 19:20
@helmutwk
Aber es gibt Gründe, das zu bezweifeln.

Die gibt es bei jeder Religion. Auch beim Christentum. Deshalb bin ich Atheist.

helmutwk  24.07.2024, 19:55
@Midgardian

Was ich sagte war ja spezieller als »ich bezweifle, dass diese Religion wahr ist«.

Goldlaub  24.07.2024, 00:44

Dann gibt es also tatsächlich immer noch mehrere Götter oder Gottheiten oder für jede Religion einen? ;-)

helmutwk  24.07.2024, 17:19
@Goldlaub
Dann gibt es also tatsächlich immer noch mehrere Götter

Es gibt nur einen wahren Gott, und dann die falschen Götter …

Goldlaub  24.07.2024, 17:40
@helmutwk

Akzeptiert.

Und mit welchen Beweisen gilt Allah nicht als einer der Götter? (Ich möchte nicht mal behaupten, dass er ein falscher Gott ist; aber wenn es eigentlich keinen gibt - es ist doch nicht ausgeschlossen, dass das gesamte Sein Universum) sich selbst erschaffen hat - dann schon, oder? Nachdenken. ;-)

Man kann somit das Universum als Gott selbst verstehen. Und das Argument, es sei unwahrscheinlich, dass es so von sich aus entstanden sein könnte, kann man auch entkräften: Weil/wenn das Universum alle Eigenschaften hat, die man einem Gott zuschreibt - warum nicht?

Denn es bleibt die Frage, wer Gott erschaffen hat. Lässt man Gott weg, stellt man die Frage hinsichtlich des Universums, des Seins. Und warum möchte jemand behaupten, auch das Universum/das SEIN (Existenz) hatte zur Folge (nicht als Ursache) dass ein Lebewesen (Mensch) an einen Gott als Schöpfer glaubt?

Die Anerkennung aufgrund von Tatsachen weist darauf hin, dass es ebenso logisch ist. Dann ist auch Allah, weil er eben nicht identisch ist mit dem Universum (die einzige Instanz, die alles hervorbrachte), ein falscher Gott.

Aber das ist vom Menschen nicht wirklich differenziert zu verifizieren.

helmutwk  24.07.2024, 18:04
@Goldlaub
Und mit welchen Beweisen gilt Allah nicht als einer der Götter?

Über den Gott Abrahams können wir in der Bibel nachlesen, er hat durch Mose einen Bind mit dem Volk Israel geschlossen, und viele Propheten dahin gesandt.

Und da gibt es eben zahlreiche Widersprüche zum Qor'an …

Man kann somit das Universum als Gott selbst verstehen

Oder man kann darauf vertrauen, dass das Universum von Gott geschaffen wurde.

Weil/wenn das Universum alle Eigenschaften hat, die man einem Gott zuschreibt

Es geht nicht darum, was man Gott zuschreibt (Ergebnis menschlichen Denkens), sondern was Gott über sich mitteilt. Blaise Pascal hat da genau zwischen dem »Gott der Philosophen« unterschieden und dem Gott, den er erlebt hat.

Goldlaub  24.07.2024, 18:19
@helmutwk

Danke für deinen relevanten Kommentar!

Ich glaube, du hast meine Darstellung nicht verstanden.

Teilt uns Gott die Gesetze mit oder die Natur (das Universum).

Wie hast du erfahren, dass Wasser nass ist, die Sonne auf und untergeht oder dass du dich verliebt hast? Flüsterte da Gott zu: Wasser ist nass, die Sonne geht auf und unter und "jetzt bist du verliebt"?

Es sind die Tatsachen, die Erfahrungen, die zu Erkenntnissen führen. Ein Blinder, der glaubt, die Sonne geht auf und unter, wird niemals verstehen, was ihm die Natur mitteilt. Und auch wenn Gott ihm zuflüstert: Die Sonne ist hell, es ist für ihn nutzlos!

Selbstverständlich kann man glauben, Gott habe die ausgestorbenen Saurier so unterirdisch trapiert, dass sie der Mensch doch findet.

Ich hab kein Problem mit dem Gott der Philosophen und dem Gott, den man erlebt. Aber ganz ehrlich: Erlebst du den Sonnenaufgang oder nicht? Er ist Teil des Universums, oder nicht?

Was man u.U. als unmittelbares Erlebnis Gottes bezeichnet, ist durchaus möglich. Das schließe ich nicht aus. Aber der Glaube an Gott ist nun mal kein unmittelbares Erlebnis. Der Glaube ist ein Produkt des Denkens; welches Erlebnis ist ohne Glauben möglich? Jedes. Ich muss nicht an den Blitz glauben, um ihn vielleicht zu erleben (zu sehen). Wenn ich aber noch nie einen gesehen/erlebt habe, mir aber Vorstellungen von ihm mache, glaube ich mitunter, diese Vorstellungen seien ein Erlebnis des Blitzes. So ist es auch mit Gott. Oder nicht?

helmutwk  24.07.2024, 18:32
@Goldlaub
Teilt uns Gott die Gesetze mit oder die Natur

Welche Gesetze? Dass Wasser nass ist, ist kein Naturgesetz, vielmehr benutzen wir das Wort nass, um eine Eigenschaft von Wasser zu beschreiben. Sprachen haben unterschiedliche Einteilungen, es gibt Sprachen, da wird für nass und blau das gleiche Wort benutzt … andererseits gibt es in diesen Sprachen Unterscheidungen, die im Deutschen nur sehr kompliziert ausgedrückt werden können.

Und Gesetze wie »Du sollst nicht stehlen« sind auch keine Naturgesetze …

Selbstverständlich kann man glauben, Gott habe die ausgestorbenen Saurier so unterirdisch trapiert, dass sie der Mensch doch findet.

Wie kommst du darauf, dass ich so was glaube? Einfach nur irre …

Aber der Glaube an Gott ist nun mal kein unmittelbares Erlebnis

Gebetserhörungen schon.

Goldlaub  24.07.2024, 19:55
@helmutwk

Ja, ich verstehe, was du meinst. Wo hat die Menschheit dann das Wissen her, dass es Sterne gibt: Inwiefern hat das Gott den Menschen mitgeteilt?

  • Was passiert bei einer Gebetserhörung? Bitte blende nicht aus, dass Gläubige jedes Gottes davon überzeugt ist, die Gebete an ihn werden erhört.
  • Wenn Gebete wirklich erhört werden würden - ich gehe davon aus, damit ist gemeint, dass auf das Bittgebet eine Reaktion von Gott erfolgt und das Beten ein Ergebnis hat - dann beten wohl nicht viele Menschen, sie mögen nicht krank werden, dass andere nicht leiden usw.

Mit was wird gebetet, wenn nicht mit Gedanken. Wie betet ein Säugling, dass man ihn speise? Er bittet mit seinen naturgegebenen Intentionen (Schreien). Aber wenn kein Mensch in der Nähe ist, lässt sich Gott nicht herab, ihm den Hunger zu nehmen. Warum nicht? Hier kannst du glauben, Gott sorgt dafür, dass eine Mutter oder andere hilfsbereite Menschen die Bitte des Säuglings erhören, weil sie von Gott so konditioniert wurden, klar. Dann sind also Rabenmütter von Gott nicht so programmiert, oder das Kind bittet nicht richtig zu Gott, vor allem die hungernden in anderen Teilen der Welt.

Hier sollte man aber auch konstatieren, dass viele Helfer nicht gläubig sind, und trotzdem die Not lindern wollen. Woher haben die ihre Bereitschaft dazu?

Aber auch viele empathische Helfer anderer Religionen, die ja nicht unbedingt den selben Gott anbeten wie du, werden doch dann von diesem, oder aufgrund eigener Einsicht und unabhängiger Verpflichtung zum Guten, dazu gebracht.

Ist es nicht so, dass man Ursache und Wirkung richtig einordnen muss?

Menschen, die rechtschaffen und mit Nächstenliebe leben und agieren handeln ohne Bittgebete an Gott so, wie es richtig ist, oder nicht?

Wenn du einen Menschen liebst, liebst du ihn dann nur, nachdem du dich im Glauben überzeugt hast, dass es nur möglich ist, weil Gott sich herablässt? Ist es eine andere Liebe, wenn du nicht glaubst, dass (dein) Gott seine Finger im Spiel hat?

So wie du aufzeigst, dass es im Koran viele Widersprüche zum GLAUBEN an Jahwe gibt, so gibt es auch viele Unterschiede und Widerspüche zwischen Jahwe und Manitou, Zeus, Wotan, Vishnu, Gaia oder Jupiter.

helmutwk  24.07.2024, 20:46
@Goldlaub
Wo hat die Menschheit dann das Wissen her, dass es Sterne gibt

Die sieht man doch. Wieso sollte es gegen Gott sprechen, dass es Wissen gibt, dass nicht direkt von Ihm stammt?

Was passiert bei einer Gebetserhörung? Bitte blende nicht aus, dass Gläubige jedes Gottes davon überzeugt ist, die Gebete an ihn werden erhört.

Es gibt Gebetserhörungen, die man auch anders erklären kann. ich kann was nicht finden, bete deswegen, und dann finde ich es doch. Aber es gibt auch Fälle, die sich nicht so einfach als Zufall o.ä. abtun lassen. Menschen werden geheilt, die von Ärzten aufgegeben werden, es ist noch rechtzeitig genug zum Essen da … in der ehemaligen UdSSR fiel mal ne Bibel vom Himmel, als jemand der nicht wusste wie er eine bekommen kann darum betete.

dann beten wohl nicht viele Menschen, sie mögen nicht krank werden, dass andere nicht leiden usw.

Ich hab nicht gesagt, dass alle Gebete automatisch erhört werden. Erst Recht nicht, wenn das nicht über Jesus läuft.

Bitte blende nicht aus, dass Gläubige jedes Gottes davon überzeugt ist, die Gebete an ihn werden erhört.

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde … ich kenn auch Berichte von Leuten, die Esoteriker, Schamanen oder sonstwas waren, bevor sie zu Jesus fanden, und da auch zunächst so was wie Erhörungen erlebten …

So wie du aufzeigst, dass es im Koran viele Widersprüche zum GLAUBEN an Jahwe gibt

Es ist spezieller. Der Qor'an sagt ja, dass man in der Bibel (Torah, Psalmen und Evangelium) echte Infos von Gott hat, und dann gibts Klöpse wie die, dass der einzige Fall, in dem laut Qor'an erlaubt ist, dass ein Mann eine Frau nach Scheidung zum zweiten Mal heiratet, genau der Fall ist, wo das laut Torah verboten ist. Oder die Josephsgeschichte, die quasi Version 2.0 ist, die dringend ein weiteres Update bräuchte ;) Von den theologisch relevanten Unterschieden fange ich gar nicht erst an.

Die Muslime haben ja die Idee ventiliert, dass die Bibel »verfälscht« wäre, um damit klar zu kommen.

Das ist was Spezielleres als »der eine glaubt an einen monotheistischen Gott, der andere an polytheistische Gottheiten, ein anderer ist Pantheist und noch einer Atheist«, was sich natürlich auch jeweils widerspricht.

BlessedUnion  24.07.2024, 21:06
@Goldlaub
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Jahwe?

Gott ist eine Bezeichnung für ein Wesen das sich der menschlichen Vorstellungskraft entzieht. Gott ist viel größer als Gott. Gott ist größer als die Ewigkeit, daher heißt es "Von Ewigkeit zu Ewigkeit".

JHWH ist der Name dieses Wesens. Des Allmächtigen Wesens. Des Gottes.

Goldlaub  24.07.2024, 21:41
@BlessedUnion

Naja, Jahwe ist ja nur der jüdische Name. Das "allmächtige Wesen" heißt in anderen Religionen nicht unbedingt Jahwe. Und doch ist wahrscheinlich immer dieses nicht näher zu Definierende gemeint.

Ob es ein Wesen ist oder nur das Wesen(tliche) des Seins, ist ein Unterschied. Wenn ich z.B. sage, es ist das Wesen der Menschheit, meine ich ja kein von der Menschheit getrenntes Etwas, sondern das Wesentliche von ihr. Hier sollte das Wesen als eine Art Charakter, Grundsubstanz oder typisches Merkmal verstanden werden. Dann hat eben auch das gesamte SEIN, die Existenz, zu der nunmal das Leben gehört, eine diesbezügliche Wesenseigenschaft. Dies wird mit Gott gleichgesetzt. Die Wesenseigenschaft des Seins ist eben nicht mit den eingeschränkten Begriffs- und Verstandesmäßigkeiten von uns Menschen wirklich zu verstehen, zu begreifen. Es ist weder mit den Sinnen, noch mit dem gedanklichen Geist fassbar, es ist sozusagen unfassbar. Und weil es das ist, sind sämtliche Ideen und Vorstellungen von diesem "Allmächtigen", von dieser "Allmächtigkeit" als Objekt nur gedankliche Projektionen! Manche glauben, diese gedanklichen Projektionen seien dieses allmächtige Wesen. Ich bezweifle das, denn es sind eben nur Gedankenkonstrukte!

Ich streite aber nicht ab, dass dieses allmächtige Wesen, genannt Gott in verschiedenen Sprachen, diese Wesenheit ist im Sinne von der innewohnenden Energie oder Kraft oder Geist, wie der Begriff des Wesens, der Grundsubstanz, das übergeordnete Merkmal jedes Seins ist. Es ist mit dem Gesamten verwoben, vielleicht oder wahrscheinlich oder bestimmt die Triebkraft hinter allen Erscheinungen, ok.

Aber es existiert genauso wenig ohne die Welt, die laut Glauben von ihm getrennt ist, bzw. dass Es (allmächtiges Wesen) davon unabhängig ist. Ungefähr so, wie ein Gedanke ohne Gehirn nicht ist! Es gibt keine vom Hirn getrennte "Wesenheit" der Gedanken!

Ergo ist es das Wesentliche selbstverständlich Teil des gesamten Seins! Und nicht getrennt vom Sein. Denn es ist ja auch ein Sein, ein existierendes Unbekanntes!

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser