Islam bezeichnet Andersreligiöse und Nichtreligiöse als die schlimmsten Tiere?

9 Antworten

Ich kann ebenfalls Verse aus der Bibel aus dem Kontext ziehen und gegen das Christentum hetzen. Dieser Vers geht noch länger und ich kann ihn dir so gut erklären, wie es auf Deutsch geht:

Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben, mit denen du eine Verpflichtung eingegangen bist, die aber dann ihre Verpflichtung jedesmal brechen und nicht gottesfürchtig sind.

Auf Deutsch lässt sich das Ganze schwer verstehen, weil Arabisch die meisten Worte hat und man dort komplexe Themen (wie das Thema dieses Verses) in einem Vers vollständig erklären kann, aber in einer Übersetzung in eine andere Sprache ihre Bedeutung komplett verlieren kann.

Es geht hier um die damaligen Juden aus Medina, die mit dem Propheten mehrmals Abmachungen bzw. Verhandlungen hatten. Sie gaben jedes mal ein Versprechen, im Namen ihres Gottes und ihrer Religion, aber haben sich nie an ihr Versprechen gehalten sondern den Propheten mehrmals verraten. In Zeiten des Krieges hatte dies fatale Folgen und auch Menschenleben zum Opfer. Nun wird im Vers (von der Bedeutung, nicht wortwörtlichen Übersetzung her) gesagt, dass die schlimmsten Menschen in den Augen Gottes diejenigen sind, die "gläubig" scheinen und ihre Religion für Versprechungen und Vertrauen nutzen, um es dann anschließend zu missbrauchen und ihr Wort nicht zu halten. Mit dem Teil "und auch weiterhin nicht glauben" ist gemeint, dass diese Menschen keine Reue empfinden und weiterhin nicht an Gottes Worte glauben, obwohl sie sie jedes mal nutzen

Das soll uns Muslimen zeigen, dass wir unsere Religion und Gottes Worte nicht für persönliche Zwecke ausnutzen sollen. Außerdem sollen wir unser Wort halten und kein Vertrauen missbrauchen, denn solche Menschen gehören zu den schlimmsten Kreaturen in Gottes Augen. Ich bin mir sicher, dass du als Gläubiger hierbei zustimmst

najadann  04.07.2024, 13:09

Das wird aber mit dem gesamten Text nicht besser. Die Aussage bleibt die gleiche.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
Ich kann ebenfalls Verse aus der Bibel aus dem Kontext ziehen

Mach mal. Bin gespannt.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@Ziyech
Ich bin mir sicher, dass du als Gläubiger hierbei zustimmst

Jemanden als schlimmstes Tier zu bezeichnen ist immernoch moralisch auf keine gehobenen Niveau.

Ziyech  04.07.2024, 00:58
@EngelbertDolfus

Doch, wenn Du als "Gläubiger" die Worte deines Gottes nutzt, um Menschen zu verraten, Menschenleben auf dem Gewissen zu haben, Vertrauen zu missbrauchen, deine Religion in den Dreck zu ziehen und das Ganze nicht bereust sondern es mit vollstem Bewusstsein immer wieder tust, nur um dich selber zu bereichern, dann bist du nicht mehr als ein Tier und ganz am Ende/Boden der Moral angekommen.

Als Gläubiger solltest du doch verstehen, wie schlimm es ist Gottes Worte für diese Schandtaten zu nutzen.

Sure 8 Ayah 55

Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben,

Tafseer Al-Baghawi

Al-Kalbi und Muqatil sagten: Dies bezieht sich auf die Juden der Banu Qurayza, einschließlich Ka'b ibn al-Ashraf und seine Gefährten

Ibn Abbas sagte: Das sind die Banu Qurayza, denn sie brachen ihren Bund mit dem Gesandten Allahs (Friede und Segen mit ihm) und halfen den Polytheisten am Tag von Badr mit Waffen. Dann sagten sie, sie hätten sich geirrt, woraufhin er einen neuen Bund mit ihnen schloss, den sie aber an yawm alkhandaq (يوم الخندق) wieder brachen

Der Begriff Dabbah bezieht sich im Arabischen auf jedes Lebewesen, das auf der Erde wandelt - d. h. geht oder sich bewegt -, also auf Menschen, Tiere und Insekten.

Der Begriff dabbah, obwohl er sich auf Menschen beziehen kann suggeriert, dass die Angesprochenen näher an irrationalen Tieren als an rationalen Menschen sind.

Tiere haben nicht wie wir einen Verstand, Tiere essen, trinken, paaren sich und schlafen, sie fangen nicht an nach den Sinn des Lebens zu fragen. Tiere folgen ihren Instinkten und wenn ein Mensch nicht seinen Verstand benutzt obwohl er einen besseren Verstand hat als ein Tier, dann ist er schlimmer als das Tier

Laut der Bibel steht in Psalm 14,1 Schlachter 2000

Der Narr[2] spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« Sie handeln verderblich, und abscheulich ist ihr Tun; da ist keiner, der Gutes tut.

[2] Der Narr oder der Verderbte / Schändliche (hebr. nabal). Das Wort bezeichnet einen unverständigen Menschen, der töricht und böse gegen Gott handelt.

Sure 5 Ayah 60

Sag: Soll ich euch kundtun, was als Belohnung bei Allah (noch) schlechter ist? – Diejenigen, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat und die falschen Göttern dienen. Diese befinden sich in einer (noch) schlechteren Lage und sind (noch) weiter vom rechten Weg abgeirrt.

Al-Wahidi und Ibn Jarir überlieferten von Ibn Abbas, der sagte: Eine Gruppe von Juden kam zum Propheten und fragte ihn, an welche Gesandten er glaube. Als er Jesus, den Sohn der Maria, erwähnte, sagten sie: Wir glauben an niemanden, der an Jesus glaubt, und wir kennen auch keine schlechtere Religion als die eure, und wir kennen kein Volk, das in dieser Welt und im Jenseits weniger Glück hat als ihr.

Viele der Gründe für den Fluch, den Zorn und die Verwandlung wurden auch von ihren (Juden) Nachkommen begangen.

Sure 7 Ayah 166

Als sie dann das mißachteten, was ihnen verboten war, sagten Wir zu ihnen: „Werdet verstoßene Affen!“

Diejenigen, die den Sabbat brachen, wurden in Affen verwandelt, aber diejenigen, die ihre Handlungen verboten, wurden gerettet

Sure 2 Ayah 65

Und ihr kennt doch diejenigen von euch, die den Sabbat übertraten. Da sagten Wir zu ihnen: „Werdet verstoßene Affen!“

Diese Ayah bedeutet: O Juden! Erinnert euch daran, dass Allah Seine Strafe über das Dorf schickte, das Ihm ungehorsam war und ihren Pakt und ihr Versprechen brach, den Sabbat zu achten. Sie begannen, den Sabbat mit betrügerischen Mitteln zu umgehen, indem sie Netze, Seile und künstliche Wasserbecken auslegten, um vor dem Sabbat zu fischen. Als die Fische am Samstag wie üblich in Hülle und Fülle kamen, wurden sie für den Rest des Samstags in den Seilen und Netzen gefangen. In der Nacht sammelten die Juden die Fische ein, nachdem der Sabbat zu Ende war. Als sie das taten, verwandelte Allah sie von Menschen in Affen

Im Talmud finden wir ähnliche Aussagen wo Menschen zu Affen verwandelt wurden

In Bereshit Rabbah 23 wird erwähnt das Generationen verdorben wurden und bestimmte Dinge sich änderten:

Die Berge wurden zu felsigem Boden, die Toten brachten Würmer hervor, die Gesichter der Menschen wurden affenähnlich

Laut dem Talmud wurden die Erbauer des Turms von Babel in Affen verwandelt (Sanhedrin 109a)

https://islam.de/13827.php?sura=8 du lügst. Dort steht „Gewiß, die schlimmsten bei Allah sind die Tauben und die Stummen“. Wenn du dich mit dem Islam auskennen würdest, wüßtest du, dass das Buch „Sunna“ ( Anweisungen, wie wir uns zu verhalten haben und warum ) den Koran ( das Wort Gottes ) benötigt und der Koran die Sunna benötigt. Es steht dort so, wie ich es schrieb und die Erklärung ist wie folgt: Gott mag keine Men, die seine Anweisungen kennen und dann absichtlich sich nicht dran halten, also „einen auf taub und stumm machen“, obwohl sie weder taub, noch stumm sind.

najadann  04.07.2024, 13:13

Ja Allah spielt hier die beleidigte Leberwurst. Er ist gekränkt wenn man ihm nicht zuhört oder ihn nicht befolgt. Eine Mensch gewordene, gekränkte Fantasie?

Erdbeermuesli  04.07.2024, 23:00
@najadann

Quatsch. Anhand deiner Antwort merkt man, dass du ungläubig bist. Was soll’s………musst du selber wissen………

Goldlaub  04.07.2024, 00:49

Danke für deine Erklärung.

Warum, denkst du, steht das nicht vergleichbar deutlich auch im Koran?

Erdbeermuesli  04.07.2024, 00:58
@Goldlaub

Sure 8 Vers 22 ist deshalb undeutlich für dich, da du den Islam nicht kennst und kein arabisch sprichst. Belfast Child hat alles gut erklärt. Es geht um die Menschen, die den Koran kennen, sich Muslime nennen, aber nicht an das halten, woran sie sich laut Islam halten sollten. Damit sind eher wir Muslime gemeint, als Nicht-Muslime.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben,

https://islam.de/13827.php?sura=8

Steht dort schwarz auf weiß.

mulan2255  04.07.2024, 08:58
@EngelbertDolfus

Schwarz auf weiß in der Übersetzung. Im arabischen Text steht šarra ad-dawwāb, was man mit die schlimmsten der Tiere, Huftiere, Reittiere, aber auch allgemeiner mit Lebewesen oder Kreaturen (Geschöpfen) übersetzen kann.

Erdbeermuesli  04.07.2024, 00:30

Habe das Wort „Tiere“ hinter „schlimmsten“ vergessen

Im Islam ist es sehr wichtig, den Kontext und die beabsichtigte Bedeutung der Verse im Koran zu verstehen. Der von dir erwähnte Vers muss im richtigen Zusammenhang betrachtet werden!

Dieser Vers bezieht sich auf diejenigen, die trotz klarer Beweise und Zeichen die Wahrheit des Islam leugnen und ablehnen. Er bezieht sich nicht auf alle Nichtmuslime oder Menschen anderer Glaubensrichtungen.

Der Islam lehrt seine Anhänger, die Überzeugungen und Rechte anderer zu respektieren, einschließlich derjenigen, die unterschiedliche religiöse oder nichtreligiöse Überzeugungen haben.

Man sollte den Koran mit einem umfassenden Verständnis seiner Lehren angehen und Verse nicht aus dem Zusammenhang reißen oder absichtlich falsch interpretieren.

Der Islam fördert Frieden, Mitgefühl und Respekt für alle Menschen, unabhängig von ihrer religiösen oder nichtreligiösen Überzeugung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

najadann  04.07.2024, 13:16
Dieser Vers bezieht sich auf diejenigen, die trotz klarer Beweise und Zeichen die Wahrheit des Islam leugnen und ablehnen

Das ist bereits das eigentliche Problem. Es gibt keine Beweise und keine klaren Zeichen.

Tja, hier die Exegese:

8:20-23 - Während sich diese beiden Parallen in erster Linie auf die Juden beziehen, sind hier alle Menschen angesprochen, die die Botschaft des Qur’ān kennengelernt und verstanden haben, sie aber missachten. Dies stellt die Haltung der Heuchler bloß, die wohl die Wahrheit mit ihren Ohren wahrnehmen, aber nicht daran glauben, sondern sich mit Lippenbekenntnissen begnügen, ohne Allāhs Geboten zu gehorchen. Der Qur’ān verwendet für den Ausdruck "Tiere" das arabische Wort "Dawāb" (pl). Dies bezieht sich auf alle Lebewesen, die auf der Erde "tippen" (dābba), einschließlich des Menschen, für den es im Falle seiner Geringschätzung verwendet wird (vgl. 2:18; 8:55-57; 9:55; 10:99-100 und die Anmerkungen dazu).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 300)

Goldlaub  04.07.2024, 00:48

Danke für die hilfreiche Erklärung.

Gemeint sind also im Grunde Menschen, die den Koran kennen, ihn aber ablehnen. Richtig?

Und ist "verstanden haben" das richtige Wort für Leichtgläubigkeit, also für unreflektiertes Annehmen von Aussagen?

Goldlaub  04.07.2024, 00:52
@Erdbeermuesli

Also ist es besser, ihn gar nicht zu lesen? Dann kann man ja nicht verurteilt werden, wenn man ihm nicht folgt. ;-)

Erdbeermuesli  04.07.2024, 01:00
@Goldlaub

Doch, du kannst verurteilt werden. Du hast Zugang zum Koran. Du hast Zugang zu einer ( mehrerer ) Moschee / n

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Also bin ich und Milliardene Menschen auch schlimmer als Kakerlaken?

Erdbeermuesli  04.07.2024, 01:01
@EngelbertDolfus

Nur, weil du Gott nicht fragen kannst, bedeutet das nicht, dass du einen Menschen fragen kannst, welches Urteil er über dich spricht. Es steht keinem Menschen zu, ein Urteil über jemanden zu sprechen.

mulan2255  04.07.2024, 09:19
@EngelbertDolfus

Komm mal wieder runter!

Zum einen ist das Tun von Menschen gemeint, auch wenn die Übersetzung das nicht recht hergibt (der Arabische Text aber sehrwohl), zum andern ist das bildhafte Sprache.

Für westliche Ohren sicher schrill, aber es wird nicht gesagt, dass Du, wie Du bist, ein Tier bist. Das Tun und Reden macht einen Menschen aus, und da sind viele wirklich schlimmer als Tiere.

Das Arabische Wort „ad-dawwāb“ wird konkreter bezüglich Tieren nur bei Zug- oder Reittieren benutzt, bedeutet aber auch allgemein (lebende) Wesen, Kreaturen, also Geschöpfen. Deshalb übersetzen auch nicht alle mit „Tiere“. Es ist durchaus verschieden, wenn da steht „schlimmsten der Tiere“ oder „schlimnsten der Kreaturen“, was bei Kreaturen heute oft recht negativ verstanden wird, was aber eigentlich nicht der Fall ist, da das lateinische Wort schlicht Geschöpfe bedeutet und man zuweilen auch „alle Kreatur“ liest und darin nichts negatives sieht. Mit Übersetzungen ist das oft nicht einfach, da sie meistens eh zur Interpretation seitens des Übersetzers neigen.