iPhone kaputt, Whatsapp Backup über WhatsApp auf MacBook möglich? Wie noch Fotos retten?

2 Antworten

Man sieht ja nicht, inwieweit das "Mainboard" samt ICs darauf beschädigt sind und ob die Kurzschlüsse nicht auch Folgeschäden verursacht haben. Insofern ist eine Einschätzung aus der Ferne kaum möglich. So wie Du es beschreibst, würde ich einer Datenrettung keine guten Chancen einräumen.

Speicherchips auslöten und anderswo auslesen wird auch kaum funktionieren, fürchte ich, zumal das aufwendig und teuer wäre.

Gezielte Ratschläge samt Kostenvoranschläge kann Dir da wohl nur eine direkte in-Augenscheinnahme durch eine Datenrettungsfirma oder so geben.

Hats du denn kein regelmaessiges WA backup eingestellt? Wenn dann ist das ja (vermutlich in iCloud) gespeichert und du kannst es von dort aufs neue Handy aufsetzen.

Ansonsten gibt es Software dafuer oder eine Chrome extension (https://chromewebstore.google.com/detail/chats-backup-for-wa/najkpicijahenooojdcnfdfncbaidcei?pli=1)

Was die Fotos angeht, KA. Vielleicht hast du wenigstens einen Teil an Familie und Freunde geschickt und kannst sie von ihnen wiederkriegen?

Mustermuster123 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 09:08

Ich weiß leider nicht, wann das letzte WA backup lief. Ich hatte das Handy gerade mal 6 Monate, heißt, beim übertragen auf das Handy hatte ich ja auf alle Fälle die Chats mit rüber genommen. Wenn ich mich nun in der iCloud anmelde, finde ich aber auch nicht die WhatsApp Chats. Kann ich die überhaupt in der Cloud einsehen oder auch, wann das letzte Backup lief?

Wie genau funktioniert das mit der Chrome Extension? hatte mir das gerade mal angeschaut. Habe dann, wenn ich es richtig verstanden habe, alle Chats auf dem MacBook richtig? Und wie bekomme ich die von dort wieder auf das Handy rüber?

Sorry, habe absolut keine Ahnung von all dem, daher muss ich so viel fragen :D

Danke und Liebe Grüße!

Steffile  16.03.2025, 11:14
@Mustermuster123

Ehrlich gesagt kenne ich mich Null mit Iphone aus - habe aber ChatGPT gefragt:

1) du kannst in iCloud sehen ob ein backup da ist aber nicht wann es gemacht wurde

2) Mit der Chrome extension kannst du die Chats zwar abladen, aber es gibt keinen offziellen Weg sie wieder aufzuspielen.

3) Es gibt Tools von Drittanbietern wie iMazing, Dr.Fone oder Tenorshare iCareFone, die angeblich WhatsApp vom Computer sichern und wiederherstellen koennen. Dies sind jedoch keine offiziellen Methoden, und fuer einige ist moeglicherweise eine kostenpflichtige Version erforderlich.

Sorry...