WhatsApp lokal gespeicherte Fotos löschen & trotzdem im Cloud Backup behalten?

2 Antworten

wenn du von WhatsApp lokal heruntergeladene Fotos wieder löschst, sollten sie immer noch auf dem WhatsApp Server (und auch in den Chats) vorhanden sein.

du kannst auch in den Einstellungen verhindern, dass WhatsApp Fotos und Videos automatisch herunterlädt, und stattdessen durch automatisches Backup in die Cloud hochlädt.
(wenn du "nicht genug lokalen Speicher" hast um ein Backup hochzuladen, kannst du versuchen, deinen lokalen Speicher kurzzeitig zu räumen und nach dem Konfigurieren wiederherzustellen)

hoffentlich hilft dir das weiter!

Johcoe
Fragesteller

Das absurde ist ja dass die Funktion „sichern in Aufnahmen“ nie an war. Ich habe allerdings trotzdem ein Album in der Foto App des iPhones namens „WhatsApp“ welches jedes Bild dort auch speichert.
Frage isr jetzt: wenn ich das ganze Album komplett lösche, sind dann noch alle Medien in den Chats und im online back up 100%?

und die zweite Frage ist, warum will WhatsApp so unglaublich viel lokalen Speicher haben, wenn doch alles in die Cloud gelangen wird ? Ich habe dazu auch nix per Google gefunden leider….

Ja, dass sollte schon möglich sein.

Di kannst in den WhatsApp Einstellungen -> Chats auch den Punkt „Sichern in Aufnahmen“ aus machen, dann werden neue Medien nicht automatisch in der Gallerie gespeichert.

Dann werden die nur Online vom Server geladen, bzw. im Cache gespeichert. Dann kannst du, wenn du ein Medium in der Gallerie haben willst lange drauf drücken und dann „sichern“ wählen. Erst dann wird es in der Gallerie gespeichert.

Johcoe
Fragesteller

Das absurde ist ja dass die Funktion „sichern in Aufnahmen“ nie an war. Ich habe allerdings trotzdem ein Album in der Foto App des iPhones namens „WhatsApp“ welches jedes Bild dort auch speichert.
Frage isr jetzt: wenn ich das ganze Album komplett lösche, sind dann noch alle Medien in den Chats und im online back up 100%?

und die zweite Frage ist, warum will WhatsApp so unglaublich viel lokalen Speicher haben, wenn doch alles in die Cloud gelangen wird ? Ich habe dazu auch nix per Google gefunden leider….