IP-Adressen von (smarten) Geräten herausfinden / Fritzbox Geräte identifizieren?
Servus !
Nach unserem Umzug bin ich langsam dabei mein Smarthome und unsere Fritzbox wieder einzurichten. Ich wollte sie nicht komplett resetten sondern eher bereinigen. Jetzt habe ich noch nicht viele Geräte aktiv, trotzdem sind einige dabei die ich spontan nicht zuordnen kann.
In der Fritzbox habe ich Namen wie "none", "Android" oder "PC-BC-10...". Eins davon ist vermutlich mein Kühlschrank, Android könnte der TV sein, mein Drucker ist auch noch irgendwo.... aber wie kann ich des sicherstellen?
Einfach ausschalten kann ich ja nicht alles - grad den Kühlschrank nicht. Und ne Terminal-App (für ein ipconfig) installieren ist auch nicht überall installierbar. Ne Weboberfläche hat auch nicht jedes Gerät...
Jmd ne Idee?
4 Antworten
smarte geräte haben in der regel auch eine weboberflaeche zum konfigurieren. damit du zum beispiel auch feste statt dynamische IP oder deine wlan verbindung oder oder einrichten kannst.
manchnal haben sie auch handyapps um sich per bluetooth konfigurieren zu lassen.
ich würde einfach mal die ip-adressen in das browserfenster https:// davor nicht vergessen) eintippen und schauen ob etwas antwortet.
dann ist das irgendwie recht unsmart.
was tun die geräte denn, wenn man. über keine oberfläche informationen austauschen kann?
dann bleibt dir nur auf dem gerät nach dem aufkleber mit der mac-adresse zu suchen.
in der fritz!box hast ja auch die passenden macadressen.
da macadressen reglementiert sind, kannst du mit hilfe von online tools anhand der madadresse zumindest auf den hersteller schließen.
naja die geräte haben alle ne app dabei. damit kannst se konfigurieren. aber dort steht die ip nicht drin - oder die mac. aber mittlerweile hab ich alle auf iwelche wege identifiziert.
der tipp mit den herstellern ist aber gut. muss ich mir merken.
Hi DodgeRT,
am einfachsten wäre das Gerät über die MAC Adresse zu identifizieren. Jedes Gerät besitzt eine eindeutige MAC Adresse (und das sogar weltweit :-). Du guckst z.B. bei Deinem Fernseher nach der MAC Adresse (entweder ist die auf einem kleinen Aufkleber, oder auch im Einstellungsmenue des Fernsehers) schreibst diese auf. Das Gleiche bei Deinem Fernsehen, oder auch Handy.
Diese MAC Adresse kannst Du auch inder Fritzbox sehen und dann das Gerät eindeutig identifizieren.
Gruß, BigBee
die geräte geben weder ip noch mac aus. weder in der app noch auf einer seite.
Die IP-Adresse wird automatisch von Deiner Fritzbox vergeben, solange Du DHCP aktiviert hast. (Ist immer Standart). Die MAC Adresse hat JEDES Gerät, welches netzwerkfähig ist. Bei Androidtelefonen findest Du Die MAC Adresse unter Einstellungen --> Telefoninfo --> WLAN-MAC Adresse..... Bei Iphones .z.B unter Einstellungen --> Allgmein --> Info --> WLAN Adresse. Sie müsste ungefär so aussehen:
00:80:41:ae:fd:7e
die MAC-Adresse ist schön und gut, aber die kriegst bei Smarthome-Geräten nicht raus, da Du soweit nicht auf die Oberfläche zugreifen kannst und auchnsteht die nicht auf den Geräten drauf. Wozu auch? Braucht der 08/15-Endanwender auch nicht, die sind schon meist froh überhaupt die Geräte eingerichtet zu bekommen
Was meinst Du mit SmartHOME Geräten? Oder sind normale Endgeräte wie Smartphone, Fernseher, oder Kühlschrank gemeint? Die MAC Adresse von jedem WLAN-fähigen Smartphone ist ganz normal über das Menue einsehbar. Vom Fernseher in der Regel auch. Normale 08/15-Endanwender interessiert die MAC Adresse auch nicht, da hast Du Recht, wer allerdings etwas Ordnung in seine Fritzbox bringen möchte, der ist ja schon kein normaler 08/15-Enduser mehr. Ein Noob weiss wahrscheinlich noch nicht einmal, wie der die Oberfläche von einer Fritzbox aufrufen kann....
Schalt alle Geräte ab, bereinige die Geräte in der Fritte, dann schaltest ein Gerät an, identifizieren, Namen vergeben, nächstes Gerät einschalten usw
und natürlich kannst den Kühlschrank mal für 5-10min ausschalten, bringt den nicht um
ja. hilft wohl alles nix als die methode. hab gehofft ich bekomm des alles vom notebook aus hin :|
Ja, denke ist die einfachste wohl. Ich würd dann mit dem Kühlschrank beginnen, dann ist der nicht allzu-ange getrennt und selbst… 12 Stunden müssen die ohne weiteres ohne Strom überleben können
In der FritzBox unter Netzwerk siehst du, welche Geräte aktiv sind und welche mal aktiv waren. Wenn du also ein aktives Gerät vom Netzwerk trennst, erscheint es beim nächsten Mal starten der FB-Seite als inaktiv.
is mir bewusst. dort bin ich auch. aber es gibt da halt viele geräte die keinen sprechenden namen haben. ich wollte einen weg finden dass ich nicht alle erst ausschalten muss.
die wo noch übrig sind haben leider keine seite die ich aufrufen kann. auch in der app wird (z.b. kühlschrank) nichts angezeigt über ip oder ähnliches.