Eigenes Netzwerk im Zimmer einrichten?

3 Antworten

Du mußt den Access Point durch einen Router ersetzen. Möglicherweise ist der TP-Link ein Router, der als AP eingerichtet wurde. Das mußt Du dann rückgängig machen.

Oder Du kaufst dir für 15 Stutz einen TP link router und steckst das RJ45, das zur MainFritte geht, auf den WAN-Port !!! des TP. Das nennt sich dann eine Kaskade von Routern. Dann haste eine eigenes Netzwerk mit eigenem Router und eigenem Passwort inklu eigenes WLAN. In der Kaskade geht standardmäßig der Zugriff immer von unten nach oben, aber nicht von oben nach unten und damit auch nicht zur Seite, es sei denn, Du öffnest entsprechend Ports. Heißt, Du kannst auf alles im oberen Netzwerk zugreifen, z.B. gemeinsamer Drucker/Scanner, Spülmaschine :-) usw. Die anderen aber können nicht in Dein Netzwerk rein. Da macht die Firewall von Deinem Router dicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RainerZufall22
Beitragsersteller

Na das klingt doch schon mal gut. Vielen Dank:)

Hi RainerZufall22

wenn ich die Frage ein bisschen hinterfrage, dann merkt man schnell, dass du eigentlich irgendeine Kiste haben willst, die sich selbst einrichtet und dann fehlerfrei ist. jgobond hat da schon die entscheidenden Merkmale genannt - hört sich ein bisschen kompliziert an, aber so ist es nun mal.

Es gibt da keine Fertig-Lösung, sondern da musst du wirklich in die Materie einsteigen. Eine FiSi-Ausbildung würde dir das geben - aber keine Klick-Lösung von Youtube oder ein Dreizeiler von hier. Spätestens bei der ersten Fehlfunktion wärest du aufgeschmissen.

RainerZufall22
Beitragsersteller

Ich mache eine IT-Systemelektroniker Ausbildung. Die Idee mit einem eigenen Router hatte ich auch schon nur war ich mir nicht sicher ob das wirklich so "einfach" geht oder ob jemand vielleicht eine bessere Idee hat. Ein bisschen rumbasteln/denken wäre auch nicht schlimm :P

norbertk62  02.06.2024, 17:55
@RainerZufall22

Die Systemelektroniker-Ausbildung kenne ich nicht - ich bilde nur FiSi aus.

Dir muss einfach klar sein, dass das nicht nur mit Hardware zu lösen ist, sondern dass das Ganze auch sauber konfiguriert werden muss.

Spezielle Themen:

  • IP-Netzwerke (in deinem Fall private)
  • welche LAN-Dienste braucht man. Ggf. DNS, DHCP, NTP usw - das Feld ist weit.
  • Routing der Geschichte - bis ins Detail
  • Firewalls - wo, warum, wie

Keine Hardware, sondern harte Theorie. Ich will dich da nicht entmutigen. Im Prinzip reicht für solche Sachen schon ein oder zwei Raspberries. Entscheidend ist, wie es hinterher als Einheit funktioniert.

Ich hatte damals einen EIGENEN kleinen Router mit SIM Karte und unbegrenztes Datenvolumen. Dieser hatte logischerweise eigenes WLAN Passwort und ich habe zusätzlich die Geräte beschränkt, so das sich NEUE Geräte nicht so einfach dort anmelden konnten.

Das hat immer gut funktioniert und war für mich die LÖSUNG !

IcCube05  02.06.2024, 17:42

Nur leider bietet der Speedport keine Funktion, die LAN-Ports zu deaktivieren. Der PC ist via eines Patchkabels angeschlossen.

IchDirk  03.06.2024, 09:22
@IcCube05

Daher hatte ich keinen Speedport sondern eine (über Ebay gebraucht gekaufte) Fritz LTE Box mit einer Karte von SIM.DE

Das war ein reiner "Datentarif" unbegrenzt für 12,99€.

IchDirk  03.06.2024, 09:24
@IcCube05
Nur leider bietet der Speedport keine Funktion, die LAN-Ports zu deaktivieren.

Wenn Du doch den PC mittels LAN anbindest, brauchst Du doch einen LAN Port, der aktiv sein muß.

IcCube05  03.06.2024, 10:10
@IchDirk

Ja, sorry, Antwort war der falschen Frage zugeordnet.

IchDirk  03.06.2024, 10:27
@IcCube05

Alles klar 👍 - ich war schon etwas verwirrt ....