Inwiefern Kamerapflicht?

10 Antworten

Er sagte uns das wir immer die doppelstunde Videokonferenz haben und er nimmt die Kinder auch random dran, obwohl sie sich nicht melden und dann verlangt er auch noch, das wir angezogen zu den Videokonferenzen erscheinen.

Ja, und?

Wo unterscheidet sich das von einer Anwesenheit im Klassenzimmer? Auch da wird man "rangenommen" und das auch mal, wenn man sich nicht meldet. So weit, so normal.

Und ja, angeblich soll man auch im Klassenzimmer Kleidung tragen und dort meines Wissens nicht nackt sitzen... (Ironie)

Da gibt es kein Problem.

RobLucci60
Beitragsersteller

Aber ich habe gehört das es verboten ist, den Unterricht so 1 zu 1 umzusetzen. Ich verstehe den Lehrer der sagt das man die Hand zeigen muss und das würde ich ja auch gerne aber die Sache ist das dann die anderen Lehrer immer fordern das wir unser Gesicht zeigen. Es ist ja nix woran man stirbt oder so aber irgendwie fühl ich mich dann extrem unwohl, ich weiß selber nicht einmal wieso aber ich habe dann immer so ein sehr merkwürdiges gefühl

Waldmensch70  07.03.2021, 21:59
@RobLucci60
Aber ich habe gehört das es verboten ist, den Unterricht so 1 zu 1 umzusetzen.

Echt? Gehört von wem? Irgend einem anderen Schüler? ODer von "Irgendwem" aus dem Internet? Zeige mir die gesetzliche Grundlage, dann glaube ich es Dir.

Es ist ja nix woran man stirbt oder so aber irgendwie fühl ich mich dann extrem unwohl, ich weiß selber nicht einmal wieso aber ich habe dann immer so ein sehr merkwürdiges gefühl

Genau. Es ist ein Problem, dass Du Dir selber machst und jetzt vorschiebst. Aber das ändert nichts. In der Klasse zeigst Du Dein Gesicht den gleichen Personen, wenn Du dort im Klassenraum Unterricht hast.

Es gibt also keinen Grund, das hier (in einer geschlossenen Videokonferenz mit den gleichen Leuten) nicht genauso zu tun

Waldmensch70  07.03.2021, 22:11
@RobLucci60
schulministerium.nrw.de

Soll ich jetzt die ganze Seite durchsuchen?

Du stellst hier eine Frage, Du willst etwas von uns, nicht umgekehrt. Also wie wäre es mal mit einem konkreten Link auf die betreffende Seite dort?

RobLucci60
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Sorry, ich weiß leider nicht wie man auf dieser Website Screenshots als Antworten schicken kann

Waldmensch70  07.03.2021, 22:15
@RobLucci60

Kannst Du keinen Link aus der Adressleiste des Browsers kopieren und hier in Deinen Text einfügen?

RobLucci60
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Naja Sie dürfen es aber es SOLL eben nicht so sein. Ich kann's ja mal verstehen wenn man mal doppelstunde VK macht, weil die Schüler Probleme haben aber wenn man es immer macht dann ist es halt einfach schlecht. Grund dafür:

Nach zu viel VK haben die Schüler keinen Bock mehr und machen was sie wollen. Dann macht der Lehrer ja praktisch umsonst weiter.

Waldmensch70  08.03.2021, 14:17
@RobLucci60
es aber es SOLL eben nicht so sein

Wer sagt das? Wer hat das zu bestimmen?

Sie dürfen es, also ist es ist rechtens. "Befindlichkeiten" von Schülern, die - mit Verlaub - oft einfach auch "keinen Bock haben" und nach (teils fadenscheinigen) Gründen suchen um dem Unterricht irgendwie fernbleiben zu können zählen da nicht.

Damit ist das Thema für mich aber auch beendet. Ich habe die Frage beantwortet.

Schönen Tag noch. 😊

Wende dich damit an den Landesdatenschutzbeauftragten deines Bundeslandes. Er wird gegenüber der Schule nicht erwähnen, wer eine Beschwerde eingereicht hat, wenn du dem nicht zustimmst. Wenn der Fall sich tatsächlich wie geschildert zugetragen hat, wird man wohl eine Verwarnung aussprechen und die Schule darüber belehren, dass sie Persönlichkeits- und Datenschutzrechte auch in Pandemiezeiten nicht mit Füßen treten kann.

Es besteht keine Kamerapflicht! Videokonferenzen sind freiwillig, da es keine verpflichtende Rechtsgrundlage für sie gibt.

triopasi  07.03.2021, 21:38

Ich bin mir nicht sicher wie das jetzt wo aktuell.ist, aber prinzipiell gilt doch die Schulpflicht weiterhin, oder? Also die Teilnahme am Unterricht sollte weiterhin verpflichtend sein.

segler1968  07.03.2021, 22:18
@triopasi

Ja, die Teilnahme am Distanzunterricht ist verpflichtend: Also Hausaufgaben machen etc. - aber Videokonferenzlösungen sind ein Spezialfall.

Bioluminiszenz  07.03.2021, 21:38

Bullshit. Jede Kommune kann Homeschooling anordnen und jedes Bildungsministerium, und diese lernunwilligen Kinderlein haben sich gefälligst zu fügen, denn sie verlieren ohnehin den Anschluss, und wenn Du sie noch aufstachelst zur Widerspenstigkeit, dann hocken sie nur noch beim Zocken. Was soll das also?

RobLucci60
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber die sagen zu uns immer: "Wenn ihr nicht teilnimmt, müssen eure Eltern diese Fehlstunden entschuldigen"

RobLucci60
Beitragsersteller
@RobLucci60

Ups das war nur zu VK und nicht Kamerapflicht lol

EnderLuca  07.03.2021, 21:37

Ich glaube dir, aber hast du vileicht noch mal eine Quelle dazu?

Also das die Videokonferenzen nicht Pflicht sind.

segler1968  07.03.2021, 22:17
@EnderLuca

Umgekehrt: damit es Pflicht sein könnte, braucht es eine Rechtsgrundlage. In den Schulgesetzen der Länder steht aber keine, da ist schlichtweg von Videokonferenzen keine Rede. Und die Pflicht zur Übertragung von Bildern aus Deiner Wohnung wäre auch verfassungswidrig.

Aber sag‘ doch mal: Welches Bundesland und welche Videokonferenzlösung?

RobLucci60
Beitragsersteller

Aber wir haben die Möglichkeit, den Hintergrund einzustellen, deshalb verpflichten sie uns

triopasi  07.03.2021, 21:48
@RobLucci60

Und weshalb bestehen bei dir dann noch Bedenken? Keinen Bock auf Schule oder was?

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

Ich würde sagen das ich eher keinen Bock auf Kamera habe.

triopasi  07.03.2021, 21:56
@RobLucci60

Weil? Einfach so?

Kein Bock ist keine gültige Begründung für irgendwas.

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

Mir ist es einfach sehr unangenehm, ich weiß das das Leben kein Wunschkonzert ist und man auch einfach mal durch muss aber ich meine warum muss ich mich bei diesem einen so verhalten? Bei dem anderen reicht auch eine Hand um zu zeigen das man da ist aber hier geht das eben nicht

triopasi  07.03.2021, 22:03
@RobLucci60

Weil bei zwischenmenschlicher Kommunikation die Gestik zB auch extrem wichtig ist.

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

Wenn ich eine Frage habe dann stelle ich sie auch dem Lehrer per Chat etc. Da sehe ich keinen Grund mich wie einen "Sklaven" in einen VK verhalten zu müssen

triopasi  07.03.2021, 22:12
@RobLucci60

Sorry, aber das hat absolut nichts mit Sklaverei zu tun. Aua. Ich glaube du hast einfach keinen Bock. Das liegt aber nur an deiner Einstellung.

Du scheinst ja keine ernsthaften Bedenken zB wegen Datenschutz zu haben. Du bist einfach nur faul. Dich sollte man dazu zwingen.

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

Da gebe ich dir recht, ich bin faul aber das liegt eben einfach am kompletten Videokonferenz System. Ohne dem Videokonferenz System und dem Abgabetermin macht das alles halt keinen Bock mehr wie damals, als es noch keine VK Pflichten gab. Ich war früher mit den Aufgaben immer schon am Donnerstag fertig, einen Tag bevor man die Wochenergebnisse hochladen musste. Jetzt ist alles unterschiedlich und die Videokonferenzen nehmen halt die Motivation für den Nachmittag weg. Es wäre besser wenn man nur die neuen Themen besprechen würde und nichts mehr. Manche Lehrer glauben die müssen die kompletten Stunden für VK nutzen. Das nimmt eben Motivation weg weil du in der Videokonferenz immer nur Aufgaben zum selben Thema 1000 mal bekommt.

Ja, man kann auch ohne Probleme Leute aufrufen wie beim normalen Unterricht und diese müssen dann antworten. Wo ist das Problem?

RobLucci60
Beitragsersteller

Ich habe das falsch gesagt: das Melden ist bei mir nicht der Fall aber ich habe es trotzdem aufgeschrieben. Mir gings eigentlich nur darum, ob er mich so dringend zwingen darf die kamera an zu machen, obwohl ich so ein komisches Gefühl habe. Ich mache halt am Unterricht mit aber habe nicht meine Kamera an.

triopasi  07.03.2021, 21:49
@RobLucci60

Und was ist dein "komisches Gefühl"? Keine Lust oder kannst du tatsächlich begründen wieso das nicht okay sein sollte?

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

Also man hat irgendwie nicht so ein "privates" Gefühl. Man hat die Ganze Zeit das Gefühl das irgendjemand grad eine Audi oder so aufnimmt. Ich weiß selber nicht warum ich das habe aber es ist irgendwie einfach da

triopasi  07.03.2021, 21:54
@RobLucci60

Hast du in der Schule ein "privates Gefühl"? Was auch immer das sein könnte

Noch eine Anmerkung: In der Arbeitswelt sind Videokonferenzen ziemlich alltäglich.

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

In der Schule gehe ich davon aus, das niemand eine Audio aufnimmt. Hier ist es mir einfach unbequem. Ich habe halt die Ausrede das meine Kamera kaputt ist.

triopasi  07.03.2021, 22:02
@RobLucci60

Und selbst wenn? Was dann?

Das nennt sich Paranoia. Du solltest dich behandeln lassen.

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

Es ist doch nicht so Todeswichtig eine Kamera zu besorgen. Wenn ich eine Frage habe dann stelle ich sie halt dem Lehrer per Chat oder einfach in der Videokonferenz. Außerdem hast du schon recht, manchmal hat man auch keinen Bock auf VK. Das ist aber kein Einzelfall. In Französisch z. B. Ist 80 Prozent der Klasse am Ende nicht mehr anwesend, weil die keinen Bock auf doppelstunde VK haben

triopasi  07.03.2021, 22:14
@RobLucci60

Ich bin ja eh dafür, dass man die Schüler wieder in die Schile zwingt. Aus Pandemie-Sicht zwar dämlich, aber offensichtlich ist Eigenverantwortung ein Fremdwort.

Ich kann bei Arbeit auch nicht abhauen wann ich Lust habe. Ich hoffe, dass alle die das so machen irgendwann damit richtig auf die Fresse fliegen.

Remoreunterricht bietet dir so viele Vorteile und Möglichkeiten, aber das wird nicht wahrgenommen.

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

Das ist ja nicht abhauen. Ich bin ja da, möchte aber nicht die Kamera an haben. Der Lehrer sieht das man sich meldet und am Unterricht teilnimmt. Wieso also Kamerapflicht?

triopasi  07.03.2021, 22:25
@RobLucci60

Wie oben erklärt: Zwischenmenschliche Kommunikation läuft auch maßgeblich über Gestig und Mimik.

Zudem kann man so sehen ob du wirklich da bist und aufpasst.

Alles wie im normalen Unterricht aus. Ob die Kamera an ist oder nicht macht für dich an sich auch keinen Unterschied.

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

Stimmt, ich erinnere mich erst jetzt...

Also es gibt ja keine richtige Pflicht, die drohen uns halt nur immer und schlechtere Noten zu geben aber solange es keine Pflicht gibt dann mache ich meine Kamera halt nicht an

triopasi  07.03.2021, 22:33
@RobLucci60

Aber du riskierst halt auch schlechtere Noten zu bekommen, vllt auch einfach weil man deine Teilnahme nicht so wahrnimmt. Das ist aber dann halt dein Problem :)

RobLucci60
Beitragsersteller
@triopasi

Dann ist es einfach so. Ich kann's halt nicht ändern bessere Noten zu bekommen, ohne die Kamera an zu machen. Das ist halt jetzt das Schicksal und es ist mein Problem. Allerdings sind die Noten hier sowieso bei den meisten gar nicht gut. Unser Lehrer hatte gesagt das er ja nicht weiß ob die Eltern einen bei den Aufgaben geholfen haben oder nicht. Die meisten haben meine Einstellung, es ist nicht so als wäre ich der einzigste aus ganz Deutschland der dieses "Problem" hat. Weil die Noten hier sowieso gar nicht dem originalen entsprechen und ich weiß, daß ich in Wirklichkeit gar nicht so bin, nehme ich sie dementsprechend gar nicht so wichtig wahr. Für mich sind generell alle Noten während der Pandemie ungerecht (wobei die sogar in der Schulzeit ungerecht sind, da es nur auf den Lehrer ankommt).