Darf mein Sportlehrer mich zwingen vor der Kamera zu tanzen?

3 Antworten

Nein, darf er nicht, Bildrechte sind extrem gut geschützt und welcher Sportlehrer macht überhaupt sowas. Wir müssen ne 15 min Präsentation als Ersatzleistung halten, manchen Lehrern ist wohl echt nicht mehr zu helfen.

Manche Kommentare von diesen ü50 Jährigen sind ja so cringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Candy955
Beitragsersteller

Danke ich gebe dir 100% recht. Danke. Endlich ein normaler hier

xMytze  12.02.2021, 09:03
@Candy955

„Bild- und Tonaufzeichnungen des Unterrichts oder sonstiger verbindlicher Schulveranstaltungen bedürfen der Einwilligung der betroffenen Personen. Die Einwilligung muss freiwillig erteilt werden. Den betroffenen Personen dürfen keine Nachteile entstehen, wenn sie eine Einwilligung nicht erteilen.“ ( §120 Abs.6 Schulgesetz)

Hier nochmal der gesetzliche Text auf den du dich berufen kannst

xMytze  12.02.2021, 09:30
@xMytze

Bezieht sich aber leider nur auf NRW, suche dir aber auch gerne zu den anderen Bundesländern Gesetztexte heraus

xMytze  12.02.2021, 09:36
@xMytze § 201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt eine Bildaufnahme herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt,

2. eine Bildaufnahme, die die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt,

Hier noch einmal ein anderes Gesetz, was du benutzen kannst, das das Vortanzen ja auch dein Zimmer zeigt und da du dich ja anscheinend unwohl dabei fühlst ist der zweite Punkt auch zutreffend.

Nein, wird er auch nicht tun. Er wird dir nur eine 6 geben, und das darf er. Schließlich hast du einen Leistungsnachweis verweigert.

Violetta1  02.02.2021, 19:22

Und allmählich hoffe ich, das wird auch so durchgezogen.

Es wird gegen Präsenzunterricht gegreint, gegen Distanz~, gegen Wechsel~

Gegen Video-Konfis

Prüfungen sind gemein, der Abschluss soll besser benotet werden..

Leisten will man null, haben aber alles.

abendsternlein  03.02.2021, 09:25
@Violetta1

Nicht alle denken so, ihr krigt ja wahrscheinlich nur die mit die sich halt beschweren, der Rest von uns beschwert sich nicht aber das sieht man natürlich nicht 😅 also ich mag beides, Unterricht in der Schule und zuhause und wir machen auch Videos für Sport und ich finde das garnicht schlimm und mein Bruder auch nicht

Ja das ist ganz normal bei uns ist es auch so, wir müssen uns beim Sport filmen und das hochladen! 😋 Auch wenn das Thema tanzen ist. Ich finde das nicht so schlimm und keine Sorge der Lehrer lacht bestimmt nicht der ist ja erwachsen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auf einem Sportgymnasium und wir haben viel Sport.⚽️