Intolerant, weil ich nicht "mit dem Strom schwimme"?

23 Antworten

Du musst nicht mit allen Menschen etwas anfangen können. Wer kann das schon?

Tolerant kann man trotzdem sein - oder es wenigstens versuchen.

Mit dem Zitat "Leben und leben lassen" zeigst Du doch bereits Toleranz!

Natürlich wäre auch Akzeptanz und Respekt anderen Menschen gegenüber sinnvoll, um ein menschliches Leben zu führen.

Daher möchte ich Dir genau das noch empfehlen:

  • Respektiere bitte, dass andere Menschen anders leben wollen, als Du selbst - auch wenn Dir deren lebensweise nicht passt, gefällt oder gegen "den Strich geht".
  • Akzeptiere bitte, dass andere Menschen anders sind, und versuche nicht, andere menschen irgendwie dazu zu bringen, so zu werden, wie es bist und wie Du es schätzt.

Wenn Du diese drei Punkte (also inklusive Toleranz) in Deinem Leben unterbringen kannst, dann hast Du das moralische Recht, Deine Meinung über alles und jeden sachlich zu äussern, ohne Dich über andere Lustig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Solange du nicht ständig Sachen wie "die sollen das doch gefälligst Zuhause machen" oder "die versuchen nur uns das aufzudrängen" sagst, ist das ja auch vollkommen okay. Leider gibt es auf beiden Seiten extreme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)

Es ist dein Recht, nicht alles und jeden zu mögen. Solange das nicht in Hass oder sogar Tätlichkeiten ausartet, ist das völlig in Ordnung.

Es ist ja auch in Deutschland möglich. Niemand wird dich deswegen in den Knast schicken. Du hast Meinungsfreiheit.

Genauso haben dies die anderen. Sie haben das Recht, deine Meinung zu kritisieren oder zu wiedersprechen, oder eben auch dich "schief anzuschauen". Wenn du willst, dass deine Meinung akzeptiert wird, musst du akzeptieren können, dass es Leute gibt die andere Meinung sind.

So lese ich es hier in den Kommentaren auch... anderen vorwerfen, keine Kritik zu ertragen aber sich beschweren, wenn die eigene Meinung kritisiert wird.