Internet im Arsch?

Meine Schwester hat auch solche Probleme. Wenn sie am Handy ein Video guckt dann bricht das Video ab und sie muss sich neu verbinden. Dann geht es erst wieder.

6 Antworten

Hallo Jones381,

Billiger WLAN Stick eventuell?

Bei denen ist es nicht unüblich, dass die Verbindung dann instabil und langsam ist.

Auch die Ausrichtung der Antenne(n), Abstand zum Router und was so zwischen Router und Empfänger liegt machen was aus.

Mein Tipp: Falls möglich, umsteigen auf Kabelverbindung.

Falls nicht, ab auf Ursachensuche! Oben genannte Punkte kann man als Anhaltspunkte nehmen.

LG KTM

Jones381
Beitragsersteller

Ich werde mal gucken mir ein Kabel zu holen. Übrigens ist der Stick einer von Tpl Link

KTM2110  11.06.2024, 23:55
@Jones381

Hm, TPLink ist jetzt nicht grundsätzlich schlecht.

Kabel wär natürlich besser :)

Hallo Jones381,

auch von mir wird jetzt der Tipp kommen - nutze LAN. Denn das ist am zuverlässigsten und stabilsten.

WLAN kann auch sehr gut funktionieren, aber gleichzeitig sehr störanfällig sein. Und wenn mehrere Geräte bei euch Probleme im WLAN haben, ist es sicher eine gute Idee, an der Stelle einmal anzusetzen.

Wichtig ist zuallererst der Standort des Routers. Der sollte frei stehen und gern in mindestens 1 Meter Höhe. Nicht versteckt in einem Schrank oder gut verdeckt von einer Topfpflanze. Damit ist schon viel gewonnen.

Schau dir sonst auch noch einmal die Tipps zur WLAN-Optimierung an.

Viele Grüße

^Jutta

Ich vermute eher, dass das Problem der USB-WLAN-Stick ist.

Hier gibt es leider reichlich Ramsch zu kaufen, insbesondere von WLAN-Sticks ohne externe Antenne sollte man die Finger lassen.

Ich würde daher erst einmal ausprobieren, ob die Probleme auch auftreten, wenn du deinen PC und deinen Router mit einem Kabel verbindest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alles raus und rein. Neu anmelden. Möglicherweise WLAN erneuern...

Wenn du bei Vodafone bist, mach da mal den Speedtest. Der zeigt an, ob es am Internet oder am WLAN liegt. Wenn es am WLAN liegt, kann eine Karte, oder ein Stick mit richtiger Antenne helfen.