Internet im Arsch?
Ich habe mit einem Kumpel zusammen Minecraft im Lan Modus gespielt als er plötzlich rausgeworfen wurde. Mein Internet war komplet weg. Ich habe ein lan ksbrl das in einem "wlanverstärker" (Bild) endet. Das funktioniert überhaupt nicht mehr. Die Fehlerdiagnose sagt das ethernet 2 über keine gültige IP-Konfiguration verfügt. Darauf hin habe ich einfach ein Wlan stick in mein pc geschoben. Der funktioniert und ich habe Internet. Mein freund kann mir aber trotzdem nicht in die Lan welt beitreten obwohl wir im selben internet sind. Wieso funktioniert mein lan von dem einen auf den anderen moment nicht mehr?
3 Antworten
Diese Powerline-Adapter sind absolut nicht zu empfehlen. Die missbrauchen ja im Endeffekt das Stromnetz zur Datenübertragung. Das ist fehlerbehaftet, kann sogar den Anschluss selbst stören. Deshalb raten eigentlich alle, die was auf sich halten, von diesen Dingern möglichst ab, inkl der Bundesnetzagentur: https://www.inside-digital.de/news/verkaufsverbot-fuer-wlan-sender-mit-powerline-das-musst-du-jetzt-wissen-update
Deshalb: Schaut, dass ihr diese Teile möglichst aussortiert.
Dass dein Kumpel nicht mehr joinen kann, wird an irgendwelchen Ports liegen, die auf der alten Verbindung geöffnet warnen, mit der neuen aber nicht mehr.
Der Adapter ist zwar direkt in Wandsteckdose aber der schwarze Netzteilstecker sollte bei beiden Adapter nicht direkt eingesteckt werden.
Diese netzteile können wegen ihren eingebauten Endstörkomponenten die Adapter stören
Im Gegenteil. Die Hersteller bitten sogar darum, den kompletten Stromfluss über ihren Stecker laufen zu lassen, damit der Adapter das filtern kann. Dass man sie möglichst außer Betrieb nehmen sollte, wenn man Alternativen hat ist das andere.
Klingt, als sei das Gateway/DNS futsch. Starte einfach mal deinen Router neu und schau was passiert. Die Zuweisung der IPs scheint fehlgeschlagen zu sein.
Und wie kann ich das portproblem beheben?