Liegt es am WLAN Stick oder Am Router Anschluss?

2 Antworten

Naja, ein WLAN-Stick ist oftmals halt nicht das gelbe vom Ei. Einfach mal Kabel anschließen (Netzwerkkabel) direkt zum Router und testen, wie stabil die Verbindung ist.

Abbrüche weg? Dann muss es an der schlechten WLAN-Verbindung liegen. Hier hilft nur: KABEL legen! (Keine Ausreden hierfür finden, warum das nicht gehen würde)

Abbrüche weiterhin vorhanden? Anschluss überprüfen (lassen). Eventuell liegt eine Störung vor. Da hilft der Provider weiter! Verbindungsabbrüche werden normalerweise auch in dem Router geloggt und können eingesehen werden.

Jones381
Beitragsersteller

Aber meine Schwester hat es auch am Handy

broti0790  11.06.2024, 20:05
@Jones381

Lies dir meine Antwort bitte ganz durch und nicht nur den ersten Satz. Das Handy hat auch eine Verbindung per WLAN. Und herausfinden, obs daran liegt lässt sich eben nur per Netzwerkkabel direkt am Router => PC.

Jones381
Beitragsersteller
@broti0790

Ok danke für den Tipp. Ich gucke mal nach einem Kabel

Es gibt leider sehr viele verschiedene mögliche Störungen für WLAN.

Neben Wasser, Metall und Glas werden WLAN-Funkwellen auch durch Signale oder Strahlung anderer elektrischer Geräte gestört. Vor allem solche, die selbst Strahlung erzeugen, haben einen großen Einfluss auf WLAN.
Störungsquellen für WLANs und Strategien zu deren ...
FREDERIX Hotspot
https://wlan.frederix-hotspot.de › Blog

Das kann man alles sehr leicht verhindern: Man verlegt einfach ein LAN-Kabel, fertig.