Beste Lösung für meinen Internetempfang?

4 Antworten

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du für eine Internetnutzung zahlst, und dann keine Möglichkeit hast, danach zu fragen.

Erscheint mir ein bisschen suspekt, dass du da auf dich alleine gestellt bist. Vor allem, wenn du nicht der eigentliche Vertragsteilnehmer bist.

Die beste Option wäre natürlich, ein LAN-Kabel in dein Zimmer zu verlegen und dort einen Accesss-Point anzuschließen. Am allerbesten natürlich direkt per Kabel in den PC.

Wenn das nicht möglich ist, solltest du auf dem Weg zu deinem PC mehrere Repeater einsetzen, damit die Strecke nicht zu lang ist.

Die Repeater von AVM sind nicht schlecht.

Übrigens sagt die Downloadrate nichts über die Performance beim Spielen aus, da es da vor allem um die Verbindung und die Paket-Übertragungsgeschwindigkeit (Ping) geht.

Du kannst also auch 1.000 Mbit/s empfangen und trotzdem kann es zu Abbrüchen kommen. Daher ist eine LAN-Verbindung immer das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Anonym2buch 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 07:41

Du, fragen kann ich schon. Ich erklärs ganz simpel. Aufgrund von familiären Problemen konnte ich nicht mehr zuhause leben, ich war noch Schüler. Das Amt hat mir geholfen eine neue Bleibe zu finden, somit kam ich in diese WG, also mit fremden Leuten. Der WLAN Router befindet sich im Bereich der Frauen und mit denen hab ich nichts am Hut, möchte ich auch nicht. Nicht böse gemeint, aber ich bin ja aufgrund einer Ausnahme hier, weil ich diese Möglichkeit zum Wohnen brauche, bis ich im Berufsleben bin. Ich bin mit 20 Jahren auch der jüngste.

Du kannst dir eventuell vorstellen, wie die Leute so im Kopf sind, wenn die in höherem Alter in so einer "Sozial-WG" wohnen müssen.

Naja, wie auch immer. Ich habe das Gefühl, dass es die Vermietung nicht wirklich interessiert, wenn man ein Problem hat. Ich habe mich schon über einen meiner Mitbewohner beschwert, welcher absolut unordentlich ist. Kein sauber machen der Küche nach dem kochen, Müll wochenlang gammeln lassen, etc.

Darüber habe ich mich beschwert und als Antwort der Vermietung (ist eine Firma die das leitet), wurde ein Zettel aufgehangen, auf dem Punkte stehen wie "nach dem kochen bitte sauber machen, nach dem Toilettengang spülen" und so n Kram. Einfach lächerlich. Deshalb geh ich davon aus, dass es die gar nicht juckt und die sich nicht drum kümmern wenn man ein Problem hat. Weil die Wohnsituation in meiner Gegend katastrophal ist und die direkt neue Leute zum Wohnung füllen finden. Deshalb fühle ich mich dazu verantwortlich, das beste aus der Situation zu machen. Soviel dazu.

Die Repeater von AVM schau ich mir mal an. Im Notfall kauf ich mir einfach was gutes und wenn ich hier in 10 Monaten raus bin verschenk ich die Dinger weiter, die haben ja eh immer ne Verwendung. Was genau würdest du mir persönlich empfehlen? Oder macht Mesh Sinn? Hat ChatGPT empfohlen.. :D

0
KevinHP  31.08.2024, 08:42
@Anonym2buch

Oh, dann bist du ja echt in einer schwierigen Situation. Tut mir leid.

Weißt du, ob der Internetvertrag über die WG läuft oder ob dein Vermieter dafür verantwortlich ist? Theoretisch könnte man das auch schriftlich anfragen, also dass du einfach mal einen netten Brief oder eine E-Mail schreibst.

Fragen kostet ja eigentlich nichts.

Also ich weiß nicht, ob du weißt, was Mesh bedeutet, denn die meisten Geräte von AVM unterstützen das schon. Die können miteinander kommunizieren und so könntest du mehrere Repeater miteinander verbinden zu einem großen Netzwerk. Das macht für dich alleine aber vermutlich keinen Sinn. Du willst das Signal ja nur in einer Linie zu dir verstärken. Falls du zwei Repeater brauchst, weil es zu weit entfernt ist, ist das dann natürlich wieder sinnvoll.

Der "kleinste" AVM-Repeater könnte dir schon reichen. https://amzn.eu/d/0MqKBOZ – den gibt es auch mit 2,4 GHz für den halben Preis. Das 5-GHz-Signal könnte bei dir vielleicht nicht weit genug kommen.

Du kannst es ja einfach mal probieren und wenn es nicht geht, einfach wieder zurückschicken.

0

Kauf dir bitte einen besseren Repeater.
Das Drecks ding was du da gekauft hast, sry, aber das ist reiner Müll.
Klar kann es etwas bewirken, aber das ist eher ein Notgroschen und das wars.

Wenn du schon einen Repeater kaufst und anbringst, dann schaue das zwischen den Router und Repeater bzw. zwischen Repeater und dir, so gut wie wenig Wände vorhanden sind.

Ansonsten kaufe dir ein FLACHBANDkabel und verlege es so gut das es niemanden stört bzw. noch angemessen gut aussieht.


Anonym2buch 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 02:54

Und das LAN Flachbandkabel soll ich wo verlegen?

0
Maik2325  31.08.2024, 05:37
@Anonym2buch

wo auch immer es lang geht. messe erstmal grob aus wie lang es sein müsste und dann verlege es gut.

Über die Tür, unter die Tür... schaue nach wie du das kabel am besten verlegen kannst.

0
Anonym2buch 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 06:28
@Maik2325

Wie gesagt, das Problem ist, dass ich leider keinen Zugriff auf den Router habe

0

Wenn du kein Lan Kabel als 2. Acess Point machen kannst kannst du da nix machen. Ist halt so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Anonym2buch 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 22:31

Mein bester Freund ist dieses Wochenende in Potsdam. :O

0
Anonym2buch 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 22:17

Also quasi wie DLan meinst du?

0

Die beste Lösung ist ein LAN Kabel zu dir rüber zu legen und dort einen zweiten access point zu machen. Dieser ganze Repeater Kram ist einfach nicht stabil genug.


Anonym2buch 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 22:00

Ich kann aber keine 30m LAN durch die Wohnung verlegen. Zudem ich auch keinen Zugang zum Router habe.

0
toterbiber  30.08.2024, 22:03
@Anonym2buch

Dann gibt es meiner Meinung nach keine gute Lösung. Außer du hast irgendwo die Möglichkeit mit einer zweiten Dose einen zweiten Internetanschluss machen zu lassen.
Wenn du allerdings nicht die Möglichkeit bekommst (Durch z. B. ein fest verlegtes LAN Kabel) in deinem Teil der Wohnung das Internet zu nutzen ist es auch nicht rechtens dir das im Mietvertrag in Rechnung zu stellen. Ich würde da auch mal mit dem Vermieter sprechen und das einfordern.

0
Anonym2buch 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 22:13
@toterbiber

Nein, eine weitere Dose für DSL oder Kabel gibt es leider nicht. Die Wohnung hier war vorher eine Zahnarztpraxis, und denen hat ein Internetanschluss in einem Zimmer wohl gereicht.

Ja das stimmt schon. Eigentlich macht es keinen Sinn, dass ich Geld bezahle, obwohl ich das Signal ohne eigenen Aufwand nicht mal empfange. Aber ich wollte einfach das beste draus machen, da ich selber eben nicht die Möglichkeit hätte, einen eigenen Vertrag zu machen.
Ich brauche auch keine langfristige Lösung wie LAN Kabel verlegen oder so. Ich wohne hier wahrscheinlich höchstens noch 10 Monate, danach geht´s hoffentlich plangemäß zum Bund.

Gibt es keine Repeater die besser sind als der TP-Link RE190?

Dass ich mit keinem Repeater die vollen 100Mbit/s empfangen werde, weiß ich, brauche ich auch gar nicht. Wenn ich nur die Hälfte davon empfange, also stabil Videos gucken und ab und zu mal ne Runde zocken kann, dann wäre ich schon glücklich.

0
toterbiber  30.08.2024, 22:16
@Anonym2buch

Alle Erfahrungen die ich mit Repeatern gemacht habe waren eher in dem Sinne schlecht, dass die Verbindung ständig abgebrochen ist. Die Geschwindigkeit an sich war nicht so das Problem. Ggf. wäre Powerline noch eine Lösung. Aber damit habe ich keine Erfahrung.

0
Anonym2buch 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 22:27
@toterbiber

Okay verstehe, danke. Denn mit dem Repeater und Handy-Tethering ist der Empfang ja an sich auch nicht schlecht. Nur eben nicht konstant.

Vielleicht schreib ich der Vermietung mal von meinem Problem und frage, ob man als Lösung DLAN einbauen könnte. (Hoffentlich hat die Wohnung nur 1 Stromnetz)

1