Internet DSL 100?

Sparrow75  05.09.2024, 16:00

Den Speedtest hast du bestimmt via WLAN gemacht?!.
Mach nen Speedtest via LAN Kabel.

selinaknese
Beitragsersteller

Mit Kabel das gleiche

Sparrow75  05.09.2024, 16:03

Alle anderen Geräte in der Zeit vom Netz genommen?

selinaknese
Beitragsersteller

Ich hab nur den den Test gemacht, das wlan wurde nicht weiter verwendet

2 Antworten

Wenn Du an einem via WLAN verbundenen Endgerät den Speedtest gemacht hast, dann hast Du eher Deine WLAN-Geschwindigkeit als die Geschwindigkeit Deines Internetanschlusses gemessen.

Laut Kundenservice muss ich den Router wechseln, weil er zu schwach ist.

... das ist erstmal, ohne Kenntnis der Ursache -- siehe Antwort -- reines Verkäufer-Gequatsche des Kundenservice ohne jeden technischen Gehalt. Die Fritz!Box 7510 kann bis zu 300 Mbit/s. Mit einem LAN Kabel muss Dein Anschluss dann auch 100 MBit/s liefern.

Anmerkung: Die Einheiten bei Deinen Zahlenangaben haben nichts mit Geschwindigkeiten zu tun und sowas macht mich immer extrem skeptisch.

aut Interface habe ich eine Geschwindigkeit von 110 Mb

Das ist die Bruttodatenrate - und die bekommst Du dann auch.
Wäre dann Netto ca. 100 MBit/s.

Die Box kann bis zu 300 MBit/s DSL - und bringt das auch.

Ein häufiger Irrtum ist, dass Server im Internet verpflichtet wären, Dich mir der für Dir maximal zur Verfügung stehenden Bandbreite bedienen zu müssen => Nö, ist nicht der Fall.

Laut Kundenservice muss ich den Router wechseln, weil er zu schwach ist.

Blödsinn.

Der Router schafft auch bis zu 600 MBit/s (brutto) über WLAN.

Normalerweise ist der Router in der Lage 600mb zu liefern.

Ich vermute, dass weder Du noch der Kundenservice mal einen Blick in die Specs bei AVM geworfen hat. 🤷‍♂️

selinaknese
Beitragsersteller

Okay und was kann ich jetzt am besten machen?