Verbessert ein anderer Router den Ping (ms)?

5 Antworten

Hallo RxZeIsOnFire - ich selbst habe von Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland dieses Kabel-Modem: FRITZ!Box 6690 Cable | AVM Deutschland. Davor hatte ich auch die schwarze Vodafone Router - Preise und Funktionen der Kabel Router (dslweb.de), auf dem noch das Logo von Unitymedia drauf ist. Die war jedoch nie stabil bzw. hatte meine anderen Peripherien (hardware) im Schwierigkeiten über Funk (W-LAN). Ansonsten, war mein stationärer Hauptrechner über Kabel (LAN) angeschlossen.

Mein Tarif, war & ist noch immer "Unitymedia: 2play FLY 1000" bei Vodafone (Kabel-BW - durch Unitymedia aufgekauft & die von Vodafone). Hier könnt Ihr die Geschwindigkeiten messen: DSL Geschwindigkeit testen mit dem DSL Speedtest - COMPUTER BILD, das heutige Ergebnis (Festnetz & Netzwerk):

Bild zum Beitrag

Mit der schwarzen Kabel Box von Vodafone habe ich nie die 1000'er Marke überschreiten können. Direkt bei Vodafone: Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen | Vodafone. Ergebnisse:

Bild zum Beitrag

Das Kabel Modem zeigt auch, was maximal möglich ist:

Bild zum Beitrag

Egel ob DSL oder Kabel, die Verbindung wird stabiler werden & schneller bzw. die maximale Leistung wird heraus gekitzelt. Wie auch immer.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)

Kaleopan  03.07.2024, 09:27

So eine lange Antwort komplett an der Frage vorbei. Beeindruckend.

Na ja …

Theoretisch kann dies schon möglich sein, wenn dein alter Router absoluter Müll war (hab mir den jetzt nicht angesehen). Aber ein LAN-Kabel würde da mehr helfen als ein neuer Router. Egal wie ein Fritz!Box ist sowieso kein allzu schlechter Router im Vergleich zu den Routern die vom Anbieter kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

RxZeIsOnFire
Beitragsersteller

benutze schon LAN ist genau gleich schlecht

Written5423  03.07.2024, 07:57
@RxZeIsOnFire

30ms sind nicht schlecht und es könnte auch sein, dass es nicht dein Problem ist und du da nichts machen kannst.

Das Internet mit einer Fitzbox ist nicht schneller. Das ist völliger Unsinn was dir da erzählt wurde.

Und ein Ping von 30 ist völlig normal.

Ein Ping ist zum einen nur eine Momentaufnahme der Zeit welche ein Paket zum Ziel benötigt.

Da hängen aber viele andere Faktoren drann

.

Welche Route nehmen die Pakete im Spiel, wie stark ist der Server belastet, wie schnell Antwortet der Server nach Bearbeitung des Paketes, usw.

Ein Ping von 30 hat für dich keinen Nachteil da andere noch schlechtere Pings haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich in Egoshootern mit einem 90-100er Ping sogar einen Vorteil habe.

Weniger als 30 gibt es nur selten. Dann müssten der Server und alle Mitspieler in Deutschland sitzen um das zu ermöglichen.

Ein 30er Ping ist in meinen Augen ein sehr guter Wert in einem Spiel.

RxZeIsOnFire
Beitragsersteller

Moin, ich kenne viele mit den ich spiel die einen 15-0 ping haben obwohl sie ein schlechteres Internet haben zb nur 200 m/bits download

tomgun  04.07.2024, 08:16
@RxZeIsOnFire

Ein Ping hat auch nichts mit der möglichen Bandbreite zu tun. Ausser das Spiel würde enorme Datenmengen tranportieren.

Ein Ping von 15 würde absolut keinen Vorteil bringen sondern manchmal ist es sogar ein Nachteil. Und nicht jeder Spieler nutzt die gleiche Route.

So kann man z.B. einen Server in den USA über die England - New York Route erreichen oder über die Holland - Pao Alto(Kalifornien) Route.

Es kommt auf die Provider an, welche Routen genommen werden und wie schnell die Verbindung ist.

Als 1und1 vor Jahren einen Node in den Niederlanden übernahmen hatten viele hohe Pings über 200 die tatsächlich störten. Ließ man sich immer wieder eine neue IP geben wurde irgendwann eine aus einem anderen Pool von 1und1 genommen und eine Route über England. Dann funktionierte alles super.

Ohne zu wissen, an welchem Hop oder welchen Hops die Verzögerung entsteht, kann man diese Frage unmöglich beantworten.

Ich würde da auf Deine WLAN-Verbindung tippen.
...und das liegt dann mehr an der Funkverbindung denn an der Herstellertechnik.

(Obschon die Leidklagen im Netz über schlechte WLAN-Funktionen einer Vodafone-Box auch zu mir durchgedrungen sind, kann ich diesen Punkt nicht verifizieren - nur zur Kenntnis nehmen.)

Kaleopan  03.07.2024, 09:29

Sein Ping von 30ms zu einem Spielserver soll am WLAN liegen. Aha.

mchawk777  03.07.2024, 09:29
@Kaleopan

...und der erste, der die Antwort NICHT genau gelesen hat - NÄCHSTER! 🙄

Die Verzögerung wird auch nicht durch deine Bandbreite, sondern durch deine Entfernung zum Ziel bestimmt. Deswegen hat man in seinem eigenen LAN üblicherweise einen Ping von <1ms.

Die Geschwindigkeit, mit der sich Elektronen oder Photonen durch eine Kupfer oder Glasfaserleitung bewegen, ist quasi konstant.

Insofern ändert ein anderer Router daran gar nichts und generell sind 30ms zu einem Spielserver nicht schlecht.