110 Mbits laut Fritz Box; 50 Mbits lt. Speedtest?

Transistor3055  04.12.2022, 17:21

Irgendwelche Powerline Adapter im Einsatz?

SvenGo87
Beitragsersteller

Am Anfang ja, dann direkt per LAN-Kabel, jedoch keine Besserung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste mal eine andere Speedtest. Vielleicht Server überlastet oder sehr weit weg.

Hat der PC schon mal mehr als 51 Mbit LAN Internet bekommen? Hast du die aktuellen Treiber der LAN Karte installiert?

SvenGo87
Beitragsersteller

ja, heute schon 61 Mbits. Nach gerade aktualisierten Treibern, liege ich nur noch bei 16 Mbit

Michael941  04.12.2022, 19:34
@SvenGo87

Was war die höchste LAN Leistung die mit dem PC gelaufen ist, und was wurde verändert, dass es jetzt nicht mehr läuft?

SvenGo87
Beitragsersteller
@Michael941

nichts. bin neu eingezogen. es kommen 110 Mbit in der FritzBox an aber ich erhalte max. 61

SvenGo87
Beitragsersteller
@SvenGo87

ich hatte ca. 2 Wochen einen powerline steckdosen adapter. hier habe ich mit 50 % verlust ja gerechnet. aber nun lan kabel gezogen und keine verbesserung der leistung?

Michael941  04.12.2022, 20:01
@SvenGo87

Und wenn du mal ein anderes netzwerkgerät überladen an den Router anschließt um zu testen ob es im Router liegt oder ob es am PC liegt? Dann kannst du den Fehler schon mal eingrenzen.

Es ist ja nicht vollkommen auszuschließen dass auch der Router defekt ist auch wenn er neu ist.

Michael941  04.12.2022, 20:02
@SvenGo87
nun lan kabel gezogen und keine verbesserung der leistung?

Aha stell also mal den Rechner direkt neben den Router und schließe ihn dann an, vielleicht ist auch einfach das LAN-Kabel zu lang.

SvenGo87
Beitragsersteller
@Michael941

Hat nichts gebracht. NUN DIE LÖSUNG: DER ANBIETER HAT DIE TARIFERHÖHUNG VON 50 Mbits auf 100 Mbits VERGESSEN! DANKE FÜR EURE HILFE

Michael941  06.12.2022, 19:25
@SvenGo87

🙄😀🧑‍🦽 ...so viel zum Thema Telekom = bester Anbieter. Eben auch nicht besser. Danke fürs Feedback...

Liegt am Speedtest oder sogar an der Tageszeit (So. Abends ist immer mehr Traffic im Netz). Vielleicht macht dein Rechner grade Downloads für Updates oder Schutzprogramme (Antivirusprogramm, Firewall, ...) versauen dir die Datenrate.

AVM erklärt es auch:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

Hier sind Speedtest- Seiten, teste mal verschiedene Seiten (die sind nicht alle so exakt wie viele Anwender hoffen), um die tatsächliche Wahrheit zu erfahren:

https://www.speedtest.net/de

https://speedsmart.net/

https://www.wieistmeineip.de/

https://fast.com/de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

SvenGo87
Beitragsersteller
Down 26,90 Up 32,85
Transistor3055  04.12.2022, 17:50
@SvenGo87

Das beweist, wie verschieden/aussagekräftig diese Online-Speedtests sind.

https://www.breitbandmessung.de/

sollte halbwegs richtig Werte liefern.

Diese Online Speedtests sind nur grobe Aussagen, willst du es ganz genau messen, wird es umständlicher. Eine Datei mit bekannter Größe übertragen und die Zeit stoppen und dann ausrechnen wieviel MBit/s bzw. MByte/s es waren.

Viel Erfolg!

SvenGo87
Beitragsersteller
@Transistor3055

jetzt sind es wieder 50,44 Down jedoch weit entfernt von 110

SvenGo87
Beitragsersteller
@SvenGo87

NUN DIE LÖSUNG: DER ANBIETER HAT DIE TARIFERHÖHUNG VON 50 Mbits auf 100 Mbits VERGESSEN! DANKE FÜR EURE HILFE

Dann liegt das Problem an deinen PC.

Dazu gibt es viele Möglichkeiten.

Falsches Kabel

Netzwerkprobleme

Softwareprobleme

SvenGo87
Beitragsersteller

Hat nichts gebracht. NUN DIE LÖSUNG: DER ANBIETER HAT DIE TARIFERHÖHUNG VON 50 Mbits auf 100 Mbits VERGESSEN! DANKE FÜR EURE HILFE