VPN drosselt Internetgeschwindigkeit?

flauski  26.05.2024, 15:50

Welches Land nimmst Du denn?

BrunnerFunk
Beitragsersteller

Erst Österreich, da ging aber fast gar nix. Jetzt über die Schweiz.

3 Antworten

1. VPN-Server wechseln
  • Nähe des Servers: Wähle einen VPN-Server, der geografisch näher an deinem Standort liegt. Je näher der Server, desto geringer die Latenz.
  • Belastung des Servers: Wähle einen Server mit einer geringeren Belastung. In der NordVPN-App wird die Auslastung der Server angezeigt.
2. VPN-Protokoll ändern
  • Protokoll wechseln: NordVPN bietet mehrere Protokolle an, darunter OpenVPN (UDP/TCP), IKEv2/IPSec und NordLynx (eine angepasste Version von WireGuard). Wechsel zu NordLynx, da es in der Regel schneller und effizienter ist.
3. Split Tunneling verwenden
  • Split Tunneling: Verwende Split Tunneling, um nur bestimmte Anwendungen über das VPN laufen zu lassen, während der restliche Traffic direkt über deine reguläre Internetverbindung geht. Dies kann die Leistung erheblich verbessern.
4. Hintergrundanwendungen schließen
  • Unnötige Anwendungen: Schließe alle unnötigen Anwendungen und Downloads, die Bandbreite beanspruchen könnten.
5. Router-Firmware aktualisieren
  • Firmware-Update: Stelle sicher, dass die Firmware deines Routers auf dem neuesten Stand ist. Eine veraltete Firmware kann die VPN-Leistung beeinträchtigen.
6. Einstellungen in NordVPN
  • Custom DNS: Verwende benutzerdefinierte DNS-Server (z.B. von Google oder Cloudflare), um die Auflösungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
  • Gehe zu „Einstellungen“ > „Erweitert“ > „DNS-Server“ und trage z.B. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google DNS) oder 1.1.1.1 und 1.0.0.1 (Cloudflare DNS) ein.

Naja, es lädt ewig, weil du eben halt einen VPN laufen lässt. Dir ist bewusst, wie ein VPN funktioniert, oder?
Wenn du nicht grade einen lokalen VPN erwischt hast schickst du ja alles nach sonst wo. Dein Ping geht natürlich massiv hoch. Das hat doch aber nichts mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun.
Das ist Physikalisch auch nicht anders möglich.
Dein Datenpaket muss ja erstmal zum VPN Server, welcher das dann weiter bearbeitet und dieser muss das weiterleiten. Den selben weg zurück. Wenn du jetzt also beispielsweise einen Server aus Asien nutzt, der auf einen Dienst in Europa zugreift, hast du ja gute 200-400ms oder mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Natürlich ist dein Internet langsamer, es wird ja erstmal über andere Server geleitet.