Interessier ihr 14-16 Jährigen für Politik und würdet ihr wählen gehen?

2 Antworten

Nur als Info, weil es nicht wirklich weit verbreitet ist:

Man muss nicht immer gleich in eine Partei, um erste Erfahrungen zu machen:

Jugendgemeinderat – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 16:31

Haben jugendgemeinderäte wirklich einen Einfluss auf die Politik?

oklein  25.02.2024, 16:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Einfach mal den Link durchlesen. Auszug aus der Gemeindeordnung BW:

(3) In der Geschäftsordnung ist die Beteiligung von Mitgliedern der Jugendvertretung an den Sitzungen des Gemeinderats in Jugendangelegenheiten zu regeln; insbesondere sind ein Rederecht, ein Anhörungsrecht und ein Antragsrecht vorzusehen.

(4) Der Jugendvertretung sind angemessene finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Über den Umfang entscheidet der Gemeinderat im Rahmen des Haushaltsplans. Über die Verwendung der Mittel ist ein Nachweis in einfacher Form zu führen.

Also sind Rede- und Antragsrecht sowie eigene Finanzmittel rechtlich abgesichert.

Für Dein Bundesland musst Du einfach in die dortige Gemeindeordnung schauen, aber m.K.n. ist das - teils unter anderem Namen - nahezu gleich gelöst.

Und sei Dir nach meiner Erfahrung sicher: die Gemeinderäte sind alleine schon deswegen froh, aktive junge Leute um sich zu haben, da diese später Kandidaten für einen Gemeinderatsposten sind - und da suchen wir vor jeder Wahl wie die "Bekloppten" nach Leuten. 😂

Ein kleiner persönlicher Vorteil (eigenes Erlebnis): So eine Tätigkeit liest sich in einem Lebenslauf immer SEHR GUT. Solltest Du einmal studieren und Dich z.B. für ein Stipendium interessieren, ist dies auch nicht gerade schädlich. 😉 Zudem lernst Du den Umgang mit Teamarbeit, Analyse von Daten und Verantwortungsübernahme.

Ich bin 16 Jahre alt und befasse mich recht intensiv mit Politik. Ebenfalls würde ich wählen gehen, wenn ich dürfte. Leider ist in meinem Bundesland die Kommunalwahl ab 16 nicht möglich. Bei der anstehenden Europawahl werde ich aber auf jeden Fall wählen gehen und weiß auch, dass meine Stimme an die SPD geht. An alle mindestens 16-Jährigen: Geht wählen!

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:31

Wie sieht das bei deinen Klassenkameraden aus, interessieren sie sich auch dafür?

Würdest du auch ein Mindesalter von 14 Jahren befürworten?

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 17:33
@politikmaxspd

Im Bezug auf das Wahlrecht