Ist es echt so schlimm, nicht wählen zu gehen?

19 Antworten

Grüß Dich Tayebus

Ja, weil jede nicht abgegebene Stimme eine weniger für die ist, die man nicht haben will. Wenn jeder so denken würde, wird jeder der nicht wählt zum Mitschuldigen, wenn eine Partei an die Macht kommt, die unsere Demokratie untergräbt und verfassungsfeindlich ist. Zudem berecht eine Stimmenthaltung nicht mehr darüber zu klagen, wenn das so geschieht. Da hat man dann seinen Mund zu halten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Wenn nur jeder in deinem Alter so eine nachvollziehbare Entscheidung treffen würde. Viele Leute haben dann meistens keine Erfahrungen oder Wissen über Politik und wählen entweder irgendwen- oder noch schlimmer- lassen sich von anderen bezüglich ihrer Wahl beeinflussen.

Finde ich gut und verständlich das du erstmal nicht Wählen gehen willst. Informier dich und bilde deine eigene Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe da so meine Meinungen

Wenn man nicht wählt, trägt an ein bisschen dazu bei, dass Parteien, die man nicht haben möchte, größere Chancen kriegen.

Es wäre natürlich schön wenn man sich informiert und dann bewusst wählt aber ich kann dich sehr gut verstehen, so habe ich es anfangs auch gemacht. Bevor man unwissend etwas falsches wählt lieber gar nix :) ist zumindest meine Meinung. Es ist ein sehr komplexes Thema und Menschen stellen es gerne sehr einfach da aber daran erkennst du das sie meistens keine Ahnung haben.. Mir fällt es auch immer schwer mich zu entscheiden aber ich traue Menschen einfach nicht weil die meisten Lügner sind genau wie Politiker auch.

Es ist SEHR schlimm, weil zu viele einzelne glauben es macht keinen Sinn aber zusammen könnten sie doch etwas bewirken.

Ich persönlich mache immer Briefwahl, was wirklich überhaupt keine Arbeit ist.