Interessante berühmte Chemiker für Vortrag?

4 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wenns um die Person geht, wäre Fritz Haber vielleicht interessant. Der hat (zusammen mit Carl Bosch) das Haber-Bosch-Verfahren zur industriellen Synthese von Ammoniak entwickelt. Das hat die Massenproduktion von Dünger und damit auch Nahrungsmitteln erst mögich gemacht. (Ich meine es gibt eine Schätzung, dass wir nur etwa die Hälfte der aktuellen Weltbevölkerung ernähren könnten, wenn es dieses Verfahren nicht gäbe).

Er hat allerdings auch eine große negative Seite. Fritz Haber war der Leiter der deutschen Gastruppen im ersten Weltkrieg und hat einige chemische Kampfstoffe entwickelt.

Dementsprechend ist er so eine Art zweischneidiges Schwert der Wissenschaft.

LeBonyt  06.02.2025, 12:53

Zwei Seelen eon Gedanke.

Friedrich Wöhler ist vielen kein Begriff obwohl er etwas getan hat was für einige Unmöglich schien und ein neues Feld der Chemie eröffnet hat nämlich die Synthese von Harnstoff einer organischen Substanz aus nicht organischen Ausgangsstoffen.

Er war damit ein Pionier der Biochemie.

Auch der Lebenslauf ist meiner Meinung interessant da er Ursprünglich Lehrer war und durch königlichen Erlass zum Professor wurde.

Auch die Geschichte von Wöhlers Freund, Justus von Liebig finde ich interessant

Marie Curie und Rosalind Franklin, Linus Pauling sind interessante Persönlichkeiten.

Ich möchte dir auch noch Justus von Liebig nennen, über den es auch genug Dokus für deine Recherche gibt.

Für deinen Vortrag könntest du diese Chemiker in Betracht ziehen:

1. Marie Curie – Sie war die erste Frau, die einen Nobelpreis gewann, und hat das Feld der Radioaktivität revolutioniert. Ihre Geschichte ist spannend, da sie viele Hürden als Frau in der Wissenschaft überwinden musste.
  2. Linus Pauling – Pauling gewann sowohl den Nobelpreis für Chemie als auch den Friedensnobelpreis. Er war ein herausragender Wissenschaftler und gleichzeitig ein engagierter Aktivist gegen Atomwaffen.
  3. Rosalind Franklin – Sie trug entscheidend zur Entdeckung der DNA-Struktur bei, obwohl ihre Rolle lange nicht anerkannt wurde. Ihre Geschichte ist besonders wegen der Herausforderungen, die sie als Frau in der Wissenschaft hatte.
  4. Richard Feynman – Obwohl er Physiker war, hatte Feynman großen Einfluss auf die Chemie und war bekannt für seine außergewöhnliche Persönlichkeit und seine Fähigkeit, komplexe Themen einfach zu erklären.

kfkshwjdjje 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 09:59

Dankeschön, das war sehr hilfreich.