Interessantes Element für Chemie Vortrag

6 Antworten

Am Wasserstoff kann man viele DInge am einfachsten erklären.

Es kommt darauf an wie viel Vorbereitungszeit Du bis zu Deinem Vortrag hast und vor allem welchen Zeitaufwand mit der Vorbereitung Du treiben möchtest.

Im Augenblick spielen die seltenen Erden (Lanthaniden = Lanthanoiden) wirtschaftlich eine sehr große Rolle. China, wo diese sehr begehrten Elemente hauptsächlich vorkommen, sträubt sich im Augenblick möglichst viele dieser sehr begehrten Elemente in andere Länder zu liefern.

Du hättest hier ein hochmodernes Thema zu einer Gruppe von Elementen, von denen viele Deiner Zuhörer sicher noch nichts, oder nicht sehr viel, gehört haben.

Kohlenstoff -> Organische Chemie ; Wasserstoff -> Kernfusion; Silicium -> Halbleitertechnik; Palladium -> Katalysatoren; Lithium -> akku usw. usw.

Schwefel oder Phosphor sind sehr ergiebige Themen.

Ich würde Kohlenstoff nehmen, weil ohne Kohlenstoff kein Leben existieren könnte.Es ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde.