Vortrag zu Organische Chemie

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannend für Deine Zuhörer ist es sicherlich, wenn ein Thema gewählt wird, das denen nicht ganz fremd ist, also z.B.

a) Zuckerarten, die wir im täglichen Leben verwenden (ich meine Glucose und Saccharose)

b) Öl für den Salat und Öl für den Motor des Autos

c) Essigsäure: Verwendung im Haushalt und in der chemischen Industrie

JustMadara
Beitragsersteller

Danke :-) hatte evtl. noch an den Conterganskandal gedacht ^^

PWolff  28.04.2015, 11:40
@JustMadara

Das ginge natürlich auch; hier spielen die Begriffe "Enantiomere" und "Chiralität" (eine Form der "Stereoisomerie") eine entscheidende Rolle.

Jemand, der irgendwas in der Richtung studierte (Biochemie oder so), hat mir mal dies erzählt:

Wenn bei einem Medikament eins der Stereoisomere die gewünschte Wirkung zeigt und die anderen nicht ausdrücklich auf Unschädlichkeit geprüft sind (oder selbst dann nicht, ich weiß nicht mehr genau), während des gesamten Herstellungsprozesses nur dieses eine Stereoisomer vorhanden sein darf. Spätere Trennung ist nicht gestattet. Diese Vorschrift ist aufgrund des Contergan-Skandals eingeführt worden.

vach77  28.04.2015, 12:07
@PWolff

Richtig, PWolff, so ist das damals mit dem Contergan passiert, als man nur ein Stereoisomeres der Verbindung untersuchte und dies als ungefährlich ansah.

Ihr könntet auch die Geschichte von August Kekulé bringen, wie er lange nach der Strukturformel des Benzols gesucht hatte. Die Chemiker waren jahr(zehnt)elang nicht drauf gekommen, wie ein Molekül C6H6 aufgebaut sein kann, wo alle 6 C-Atome offensichtlich gleichberechtigt sind.

Kekulé berichtet, er habe eines Abends, als er halb im Schlaf vor dem Kamin saß, in den tanzenden Funken eine Schlange gesehen, die sich in den Schwanz beißt, worauf ihm ein Licht aufgegangen sei, dass das Benzolmolekül ringförmig sein könnte. (Offensichtlich hat bis dahin noch kein Chemiker an ringförmige Moleküle gedacht!)

http://de.wikipedia.org/wiki/August_Kekul%C3%A9

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

JustMadara
Beitragsersteller

Sorry habs erst jetzt gesehen! Danke für die ausführliche Antwort :-)

Fang doch bei Adam und Eva an - dem können deine Mitschüler noch folgen.

Alkane - Alkene - Alkine von 1-10

Und spaßeshalber mal die Frage an die Klasse, warum es aufgrund dieser Reihen logischerweise kein Methen geben kann!?

Sowas wird auch gerne gesehen bei einem Referat, was ohnehin max. 15min lang sein sollte, wenn man die klasse mit einbindet.

PWolff  28.04.2015, 11:41

Oder: Was wäre Diethylmethan? (Mein Chemielehrer hätte mich für dieses Wort erwürgt)

breaking bad xDDDD

alfred nobel wäre doch ein gutes bsp ( der dynamit typ )