Integral aus ln(t)?

2 Antworten

Hallo,

das soll bestimmt 1 sein, nicht t.

Der Trick bei der Integration von f(x)=ln(x) besteht nämlich darin, diese Funktion zu f(x)=1*ln(x) umzuschreiben und dann die partielle Integration anzuwenden.

Herzliche Grüße,

Willy

shibuyo
Beitragsersteller

ich glaube, dass mit dv = dt ja dv = 1 gemeint ist, oder? Ist ja dasselbe?

Willy1729  23.06.2024, 16:46
@shibuyo

Habe ich auch gerade gemerkt.

Wenn man umschreibt zu 1*ln(t) und 1=u', ln(t)=v, dann ist u=t und v'=1/t.

Am Ende bekommt man F(t)=t*ln(t)-t+C.

dv und dt sind die Bezeichnungen für die Ableitung also z.b. ist F(x)dx = f(x) oder f(x)dx = f'(x)

Du kannst dir das so vorstellen: steht da dx, leitet man nach x ab.

V wird gewählt weil in der partiellen Integration das hintere integral einfacher wird, da du sonst nochmals partiell integrieren müsstest.

shibuyo
Beitragsersteller

Ist dann dv = dt nicht auch dv = 1?

JeanW  23.06.2024, 16:44
@shibuyo

Ja klar. Dient wahrscheinlich mehr des Verständnisses der partiellen Integration, also die Wahl der Buchstaben

JeanW  23.06.2024, 16:46
@shibuyo

Kleiner Anhang noch. Deine Lösung sollte sowas sein wie [ln(t)*t] - integral von 1

shibuyo
Beitragsersteller
@JeanW

Da weiß ich schon bescheid, aber danke :D

shibuyo
Beitragsersteller
@JeanW

Aber noch eine kleine Frage. Man wählt ja:

u = ln t und u' = 1/t

v = t und v' = 1

Eigentlich ist es ja bei der partiellen Integration immer so, dass man erst ein u wählt und dann ein v'.

Das u ist das, was leichter (oder überhaupt) ableitbar ist und der rest ist dann v'. Deswegen hätte ich nämlich für v' auch das t gewählt, statt die 1, da für das v' nur noch das t übrig bleibt. Aber es ist umgekehrt.

Was verstehe ich da nicht?

shibuyo
Beitragsersteller
@JeanW

Oder ist das so, dass man ja schon ln(t) gewählt hat und dann nur noch das dt übrig bleibt?

JeanW  23.06.2024, 18:17
@shibuyo

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Es spielt keine Rolle welchen Term du wählst, solange es für dich leichter wird. Die partielle Integration geht aus der produktregel hervor nur ist die Gleichung umgestellt. Es ist also prinzipiell völlig egal welches u oder v du wählst. Es ist aber sinnvoll hier die 1 als v‘ bzw. u‘ zu wählen, da der Term leichter wird. Sonst müsstest du im hinteren integral wieder ln lösen was dich kein Stück weiter bringt