s=Integral dv/dt*dt

4 Antworten

Wenn es z.B. um Weg, Zeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung bei Translationsbewegungen geht, gilt:

v = ∫ a dt = a * t + C ⇔ a = dv / dt;

bei konstanter (z.B. Fall-) Beschleunigung a nimmt die Geschwindigkeit v linear mit der Zeit t zu. Der vom Ausgangspunkt ausgehend zurückgelegte Weg s lässt sich abhängig von der Zeit darstellen mit

s = ∫ v dt = ∫ a t dt = a ∫ t dt = a t² / 2 + C;

eine Integrandenfunktion "dv / dt " kommt hier aber nicht vor.

Sieht für mich eher danach aus, als dass v+c herauskommt...

dv/dt ist schließlich die Ableitung von v nach t. Also sozusagen v '.

Ein Integral ist ja praktisch die Umkehrung einer Ableitung. Und es soll nach derselben Variable integriert werden (also wieder mit t). Somit dürfte wiederum v herauskommen, plus onstante c natürlich.

Hier wird ja die Ableitung nach der Zeit von v integriert, also kriegst du wieder v + eine Integrationskonstante. aber wenn du mit s die zurückgelegte Strecke meinst, müsste die richtige fomel lauten: s=integral (v) dt, dann hättest du v= v^2/2+s0


De1994  25.01.2014, 15:35

Übrigens: ich nehme an, dass es sich bei deiner Aufgabe um eine mechanische Bewegungsleichung handelt: dv/dt=a, also die Beschleunigung. Wenn du in deiner Aufgabe die Beschleunigungsfunktion angegeben hast, musst du diese integrieren, dann hast du dein Ergebnis

0

naja, ohne nähere Spezifikation kann man das nicht sagen. Was soll dieses v sein? Konstant muss es nicht sein.

Bitte Frage für zuverlässige Antwort präzisieren, so versteht das keiner ?

VG, dongodongo.