Inkasso/ Vodafone Betrug?

4 Antworten

Hallo Finja0701,

das ist natürlich eine äußerst unglückliche Situation.

Deine Freundin sollte sich auf jeden Fall schnell mit dem Inkassounternehmen in Verbindung setzen und dort versuchen, eine Klärung zu bewirken.

Vielleicht findet sie ja doch noch einen Nachweis. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße

^Rebekka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Sobald sie nachweisen kann, dass sie gekündigt hat, ist die Sache erledigt. Kann sie das nicht, hat sie ein Problem.

Man sollte IMMER auf eine Kündigungsbestätigung warten und bestehen und Briefe von Inkassounternehmen nicht einfach ignorieren und hoffen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst. Dahingehend war sie doch sehr naiv

Eine Kündigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft, das keiner Bestätigung bedarf. Man muss nur nachweisen können, dass diese Kündigung beim Vertragspartner eingegangen ist.

Es war sehr unklug die Mails des Inkassounternehmens nicht zu beachten. Da hätte sie direkt tätig werden müssen.

Wenn sie wirklich telefonisch gekündigt hat, dann war das sehr unklug. Da hat man ja gar keinen Nachweis. Akzeptiert Vodafone denn überhaupt telefonische Kündigungen?

Arcton  17.08.2024, 16:31

Gefühlt alle Telekommunikationsanbieter erlauben telefonische Kündigungen. Sehr Oft kommt auch der berühmte Anruf: Bleiben sie hier und wir machen ihnen ein unschlagbares Angebot. Man kann ja auch telefonisch Verträge abschließen.

Finja0701
Beitragsersteller

Laut dem Mitarbeiter damals ja und sie sagt sie hätte auch im Store gekündigt

KuarThePirat  17.08.2024, 16:28
@Finja0701

Und im Shop hat sie nichts mitbekommen? So sieht es jedenfalls schlecht für sie aus.

Also normalerweise laufen doch solche Verträge über Konten oder sowas weiter.

Hat sie nie gesehen, dass weiter gezahlt wurde?

Kündigungsbestätigung ist egal. Hat sie Vodafone geschrieben, dass sie Kündigen will? Und hat sie noch die Mail oder sowas. Sobald sie eine Kündigung ausspricht ist es egal.

Sowas kann halt passieren. Ich bin studierter Informatiker und arbeite bei einem Telekommunikationskonzern.

Finja0701
Beitragsersteller

Es wurde kein Geld abgebucht, also nichts automatisch weitergezahlt.

Es wurde telefonisch gekündigt und sie meinten sie würden jedes Gespräch aufnehmen und da liegt keine Kündigung vor

TheMonkfood  17.08.2024, 16:22
@Finja0701

Eine mündliche bzw telefonische Kündigung ist quasi nicht nachweisbar ohne schriftliche Kündigungsbestätigung. Kündigungen am besten immer schriftlich!

Arcton  17.08.2024, 16:28
@Finja0701

Aufnehmen ist was anderes als aufzeichnen.

Ich kenne mich bei Vodafone nicht aus. Ich arbeite für einen deutschen Anbieter. Aber gefühlt sind alle gleich. Sie hat dann bei einem Kundenberater (Agenten) gekündigt.

Ich bin nur Informatiker. Und wir haben bei Konzernen viele Systeme (eigene, eingekaufte, dienstleister (Externe) usw.)

Die Kundenberater benutzen auch Systeme. Es gibt immer Phasen wo die Systeme versagen. Es ist solange her. Kann sein, dass der Kundenberater ein Problem hatte bei der Kündigung und deine Freundin auf Wiedervorlage setzte und es dann vergessen hat. Normalerweise haben sie auch ein Arbeitsvorrat.
Soll auch nicht böse klingen, aber die Kundenberater sind oft nicht die hellsten Leute. Hoffentlich sieht das niemand :'D.

Das deine Freundin nichts auf der Hand hat ist schlimm. Entweder gehst zu Vodafone und schilderst den Fall. Und sie hofft auf Kulanz, oder ruf mal an: oft ist es auch ein Systemfehler oder wenn nichts hilft, geht sie halt zum Anwalt.