Infoscore H&M Inkasso?

3 Antworten

Wieso bist du in der Nachweispflicht? Du musst rein gar nichts, sondern die Inkassobetrüger müssen dir nachweisen, dass eine Forderung offen ist, auch wenn die Inkassobetrüger immer so tun würden als müsstest du den alles nachweisen und hätten sämtliche Sonderrechte der Welt.

Wenn ich es richtig deute, hast du noch den Beleg vom Paketdienst, dass du die Sendung(en) zurückgeschickt hast.

Nach Paragraph 355 Absatz 3 letzter Satz "Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren."

Ihr könnt nachweisen, dass ihr die Ware zurückgesandt hat. Das Transportrisiko trägt der Händler und wie man dank Internet feststellen kann, ist H&M schlichtweg zu blöd mit Retouren umzugehen. Es gibt diverse Einträge, das Retouren nicht eingehen oder die Rückerstattung der Bezahlung sich lange hinzieht.

Von daher würde ich genau das dem Inkassobetrüger schreiben ihr habt einen Nachweis das die Ware zurückgeschickt wurde und das Transportrisiko trägt der Händler. Alles andere soll dir der Inkassobetrüger nachweisen.

SebVegas 
Beitragsersteller
 01.10.2019, 19:44

Ich habe dem Inkasso auch bereits genau diesen Paragraphen geschrieben und ein Foto des Retourscheines. Dann bin ich mal gespannt, was die Antworten. Angeblich kann dies aber laut dem Inkasso etwas dauern, da die sich erst mit h&m in Verbindung setzen müssen.

Ist das so? Hat das Inkasso die Nachweispflicht, dass das Kleidungsstück nicht bezahlt ist?

Jewi14  01.10.2019, 19:47
@SebVegas

Wieso bezahlt? Du hast einige Kleidungsstücke zurückgesandt, hast den Einlieferungsbeleg aufbewahrt und das Transportrisiko trägt der Händler.

Lass den Inkassobetrüger doch die Zeit nehmen. Es ist doch nicht deine Schuld, wenn H&M nicht in der Lage ist Retouren anständig zu verbuchen.

SebVegas 
Beitragsersteller
 01.10.2019, 19:52
@Jewi14

Mich macht diese wartetei auf eine Antwort verrückt.

Sollte ich das ganze nochmal per Einschreiben verschicken, oder reicht es per Mail?

Infoscore hat auf die Mail geantwortet, dass das ganze jetzt in Prüfung ist.

Jewi14  01.10.2019, 20:01
@SebVegas

Dann warte doch einfach ab. Ich weiß nicht was das Problem ist, du hast den Nachweis über die Rücksendung der Ware, das Transportrisiko trägt der Unternehmer.

Lass das doch den Inkassobetrüger mit H&M besprechen, ob sie nicht doch die Ware komischerweise finden.

Ich persönlich bin sogar noch härter gegen diese Inkassobetrüger vorgegangen. Obwohl ich ausdrücklich die Forderung widersprochen habe, meinte der Sachbearbeiterin mich weiter mit Kontopfändung zu bedrohen. Noch am gleichen Tag hatte der Typ eine Strafanzeige wegen versuchter Nötigung und Erpressung am Hals.

Du glaubst gar nicht wie nett plötzlich der Sachbearbeiter zu mir werden konnte und mich bat, ja er bat mich doch bitte meine Beweise ihn zu übersenden. Meine kurze Antwort war kein Interesse er kann ja klagen. Was er niemals tat.

Diese Inkassobetrüger können nur drohen und selbst dann wenn sie nichts gegen dich in der Hand haben und die Rechtslage klar für dich ist.

SebVegas 
Beitragsersteller
 01.10.2019, 20:17
@Jewi14

Ich danke dir für deine ausführlichen Antworten.

ich warte jetzt mal deren Antwort ab.

Es tut mir leid, aber ich kann Ratschläge wie "nichts tun" einfach nicht verstehen. Das köchelt vor sich hin und führt letztendlich zu unnötigen Streitwerten vor Gericht, die deutlich höher sind. Glaubt bloß nicht, dass Infoscore das nicht durchzieht. Das ist schon allein die Zeit nicht wert, die dort reingesteckt wird. Das Wort "Betrüger" gilt hier nicht, es gibt eine Vorgeschichte und es ist allgemein bekannt, dass H&M das Inkasso über Infoscore betreibt.

Mein Rat: Widersprechen, Kopien der Rücksendung beilegen, eine Rückantwort -auf sagen wir 3 Wochen terminieren- und angeben, dass man den Sachverhalt dann als erledigt betrachtet. Desweiteren alles aufheben.... notfalls kann man später bei einer Zuspitzung der Geschichte auch ein Thekengespräch mit der Verbraucherzentrale führen.

Ach ja, den Brief per Einwurfeinschreiben zurück, schließlich willst du ja auch nachweisen, dass du alles getan hast um den Irrtum aufzuklären. Nichts tun ist nicht richtig.

WICHTIG: nichts anerkennen, keine Verträge annehmen wie Ratenzahlung etc. Damit wird der höhere Forderungswert automatisch anerkannt und man kommt nicht mehr raus. Widersprechen und dann abwarten. KEIN TELEFON. Das bringt nichts. Du kannst nie beweisen dass die anderen einverstanden waren.

Jewi14  01.10.2019, 19:49

Ich glaube komme das nächste Mal schreibe ich speziell für dich meine Antwort in einfachen Worten.

Anders verstehst du wohl nichts was ich geschrieben habe.

SebVegas 
Beitragsersteller
 01.10.2019, 19:49

Ich habe den Widerspruch per Mail, samt Retourbelegskopie gesendet.

Reicht das, oder ist es postalisch ein muss?

ich habe bereits eine Antwort erhalten, in der es heißt, dass die Sache nun überprüft wird und Infoscore unaufgefordert auf mich zurück kommt.

Eckengucker  01.10.2019, 22:54
@SebVegas

und ich sag nochmal dass das so richtig war. Gegebenenfalls müsste der Widersprecher mal meine Antwort -richtig- lesen.

wenn infoscore das akzeptiert ist das gut so. in der regel werden die Forderungen komplett an das Inkasso verkauft. Das dürfte auch hier so sein. Ich könnte fast wetten dass sich das dann erledigt hat. (war das nicht wirklich einfacher?)

es ist manchmal einfach notwendig, dass man sich bewegt.

SebVegas 
Beitragsersteller
 03.10.2019, 15:30
@Eckengucker

Ja die Forderung wurde an das Inkasso verkauft. Deshalb hat h&m keinen Zugriff mehr auf die Daten.

Mir bleibt ja jetzt nichts anderes mehr übrig, als die Überprüfung abzuwarten :/

Schau mal in die Nachricht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SebVegas 
Beitragsersteller
 02.10.2019, 22:58

Welche Nachricht?