Habe ich eine Fake Inkasso email bekommen?

3 Antworten

NICHT anrufen! In jedem Fall Überrumpelungssituationen vermeiden, nichts anerkennen, keine Ratenvereinbarungen o.ä. machen! Wenn die halbwegs "seriös" vorgingen ("seriös" ist bei Inkassos höchst relativ), würden sie bereits in der Mail schreiben, worum es geht, statt Leute zu überrumpeln. Oder direkt schriftlich kommen.

Wer etwas will, wird sich früher oder später mit der Gesamtforderung melden, und hat natürlich auch keinen Anspruch auf Extragebühren, wenn solche Überrumpelungstaktiken nicht fruchten. Und natürlich muss man schauen, ob Grundforderung und evtl. Gebühren gerechtfertigt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Noch eine Ergänzung: laut älteren Fragen versuchen die, Geld für zweifelhafte bis eindeutig untergeschobene Verträge, z.B. für Kreditkarten, einzutreiben (und in dem Zuge wohl auch Folgeverpflichtungen).

Das würde auch erklären, warum Mails ohne Nennung der Forderung verschickt werden. Ein Anruf bietet die Möglichkeit, die Opfer durch rhetorisch geschulte Mitarbeiter über den Tisch zu ziehen, dass sie etwa mündliche Anerkenntnisse machen oder Anzahlungen leisten, was ihnen dann als "rechtsgültiges Anerkenntnis" verklickert wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum wartest Du nicht bis echte Briefpost kommt ?

Da Du jetzt eine Telefonnummer hinterlegt hast wird Dich morgen einer der Culpa Call Agents belästigen.

Wer soll der Auftraggeber sein ? Was verlangt culpa an Gebühren ?

XiSLow
Beitragsersteller

Und in der email steht nix von einem Betrag den ich zahlen muss .
Ich solle mich dort melden und anrufen bei einer Nummer wo ich gegoogelt habe ,das es Fake ist

whiteTree  01.06.2020, 13:41
@XiSLow

Fake Nummer (wenn 0900 oder ähnliches, Trittbrettfahrer, der echtes Inkassounternehmen vortäuscht) kann auch sein. Auch wenn es kein Fake sein sollte: nicht anrufen, alles nur schriftlich. Leute an Feiertagen so in Angst zu versetzen und dann noch nicht mal zur Sache kommen ist sehr unseriös!

XiSLow
Beitragsersteller

Nein die haben eine Telefonnummer Hinterlegt . Ich soll dort anrufen an einem Inkasso Unternehmen.

EXInkassoMA  02.06.2020, 19:00
@XiSLow

OK ! Ich würde : Nicht anrufen und wieder hier posten falls Post kommt.

XiSLow
Beitragsersteller
@EXInkassoMA

Es gibt was neues ! Ich habe eine email bekommen worin steht was ich wohl bezahlen soll, ich soll mich wohl bei Flirt & Date angemeldet haben und solle doch 426€ bis zum 25.05.2020 senden.

was alles kein Sinn ergibt