BVG Inkasso?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzliche 60€ sehen potentiell zu hoch aus. Wie setzt sich denn die Forderung zusammen?

Als Außenstehender kann man schlecht beurteilen, warum trotz der Zahlung von 60€ noch weitere 120€ gefordert werden und wofür genau dieser Betrag ist (Strafe + Gebühr oder nur die Gebühr).

Es wäre sinnvoller, das direkt mit dem Inkassounternehmen zu klären!

whiteTree  05.06.2020, 20:01

Nein, nicht mit Inkasso klären, sondern sich selbst informieren, was man ggf. zahlen muss, und nur das ggf. zahlen!

BluMeth
Beitragsersteller

Die Strafe ist 60€, wenn Inkasso eingeschaltet wird dann verdoppelt sich die Forderung.
60 habe ich schon gezahlt und die offenen 60 sind die Inkassogebühren.

Kann sein dass das Inkasso noch kommt wegen der Gebühren.

  1. verstehe ich nicht, warum du "katze" als schlagwort genannt hast.
  2. um die zahlung der weiteren 60 euro wirst du nicht herumkommen. du hast schon den ersten brief von inkassounternehmen bekommen, wenn ich das richtig sehe - dann liegt das eintreiben deiner schulden nun bei ihnen. ich weiß nicht, wie die bvg das handhabt, aber rechtlich dürfen sie das forderungsmanagement auslagern, sobald du im verzug bist. klar, die meisten unternehmen mahnen bis zu dreimal und lassen sich aus kulanz noch einen tag zeit (übliche laufzeit einer überweisung), manchmal auch mehr, aber du hast definitiv zu spät überwiesen. hättest du aus der vergangenenheit einfach mal was dazugelernt.

BluMeth
Beitragsersteller
  1. Katze habe ich nicht getaggt
  2. Und ja die Forderung liegt bei Inkasso, aber meine frage ich ob diese Gebühren noch rechtlich ein Nachspiel haben könnten obwohl die ursprüngliche Forderung schon getilgt wurde.
kg159  05.06.2020, 15:15
@BluMeth

klar, mit der übergabe des forderungsmanagements an das inkassounternehmen ist denen ja arbeit entstanden. das ist keine strafzahlung, das ist die ganz normale inkassogebühr, die fällig wird, sobald die unterlagen dorthin gehen. ein rechtliches nachspiel könnte es geben, du hast zwar deine schulden bei der bvg beglichen, nicht aber beim inkassounternehmen.

(der tag ist dennoch hinterlegt.)

whiteTree  05.06.2020, 20:00
@kg159

Die können aber nicht beliebige Gebühren einklagen. Bei Masseninkasso ist eine 1,3 Gebühr überhöht.

Verstehe ich nicht, warum kaufst du keinen Fahrschein/Monatskarte. Dann hast du nicht diesen völlig unnötigen Stress.

Finde ich relativ asozial, dein Verhalten.

BluMeth
Beitragsersteller

ich kauf mir immer ein Ticket nachm Feierabend, nur einmal nicht weil die Bahn schon kam und ich bin einfach rein. Ich musste auch auf mein Gehalt warten und hab die Frist verpeilt. Inkassos nicht durchfüttern zu wollen, ist nun nicht asozial. Höchstens Abzockermenatlität aber die haben die ja auch.
Strafe an BVG habe ich gezahlt.