Informationen Golden Retriever?
Hallo ihr lieben ich würde gerne wissen wie ihr golden Retriever findet und ob ihr empfehlen würdet sie als Welpen zu kaufen oder nicht oder vielleicht sogar aus dem Tierheim. Ich würde mich auf eure Antworten freuen. Liebe Grüße Lillymagic
6 Antworten
Golden Retriever sind wundervolle Hunde.
Ihre Eigenschaften die sie auf der Jagd brauchen machen sie zu idealen Familienhunden.
Der Golden ist ein Jagdhund, genauer gesagt ein Apportierhund. Er jagt also nicht selber.
Er bringt lediglich das geschossene Wild vorzugsweise Enten auf Kommando seines Besitzer.
Das bedingt eine ausgeprägte Standruhe und ein weiches Maul.
Will heissen, ein Golden kann geduldig und leise warten und.
Das weiche Maul bedeutet eine starke Beisshemmung. Eine zerbissene Ente 🦆 kann man nicht mehr kochen.
Der Golden Retriever ist ein sensibler Hund mit einen ausgeprägten Willen zu gefallen.
Das sind die Grundeigenschaften, die einen Golden Retriever zu einem zuverlässigen Familienhund ausmachen.
Man sollte den Golden aber nicht unterschätzen, er ist ein ausgeprägter Wasserhund / Wassersportler und sein Apportierwille sollte unbedingt gefördertwerden, wenn man einen glücklichen werden
Sorry über die Hälfte meines Beitrags hat wurde im Nirgendwo verschluckt..
Der Golden Retriever ist eine britische Hunderasse. Diese Rasse wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet: Diese Hunde sollten tote Enten und andere Wasservögel unbeschadet zum Jäger/zur Jägerin bringen.
Die Rasse hat einen muskulöse Körper und eine große Ausdauer, weshalb eine Haltung sehr bewegungs- & trainingsintensiv ist. Es ist sehr wichtig ausreichende Beschäftigung für solch einen Hund zu finden, da er unerwünschte Verhaltensweisen entwickeln kann, wenn er unterfordert ist.
Muss er zum Beispiel jeden Tag 10 Stunden alleine in einer Wohnung sitzen, weil die Besitzer*innen in der Schule oder auf der Arbeit sind, dann kann es sein, dass er die Wohnung verwüstet, weil er sich selbstständig Beschäftigung sucht.
Gezüchtete Rassehunde sind generell sehr empfindlich für Krankheiten, da macht auch der Golden Retriever keine Ausnahme.
ob ihr empfehlen würdet sie als Welpen zu kaufen oder nicht oder vielleicht sogar aus dem Tierheim.
Ich persönlich würde immer nur ein Tier aus dem Tierheim adoptieren und niemals einen Welpen bei einem Züchter kaufen. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu und da lohnt sich oft auch keine Diskussion.
Ich möchte allerdings anbringen, dass ein Welpe - genauso wie ein menschliches Kind - Erziehung benötigt.
Gezüchtete Rassehunde, gerade Golden Retriever haben sehr hohe FCI Standards mit Gesundheitstests, Gentest, gesunde Hüfgelenke, Augentest etc. Jeder zur Zucht zugelassene Golden Retriever, ob Hündin oder Rüde muss einen Wesenstest in hohem Masse erfüllen.
Meine Rasse sind die nicht, zugegeben.
Ich bezeichne sie gerne als den Familienvan unter den Hunden. Solide, aber ohne Schnick-Schnack. Es kommt halt darauf an, was man von seinem Hund erwartet.
Goldies haben einen ausgeprägten Will-to-please und sind extrem futtermotiviert. Das macht in der Erziehung und im Training vieles leichter. Man darf nicht vergessen, dass man aber immer noch einen Jagd- und Stöberhund hat. Diese Veranlagung musst du ansprechen, ansonsten kann dir das auch auf die Füße fallen.
Einen Welpen immer von einem guten Züchter, mach dich im Vorfeld über die verschiedenen Linien schlau. Wenn du einen Hund aus dem Tierheim findest, überlege, ob du die Ressourcen hast, damit umzugehen. Die meisten Hunde sitzen nicht ohne Grund dort und einen reinrassigen Goldie wirst du dort nicht antreffen.
Lies dich in Rasseforen ein und richte dein Augenmerk auf Erziehungsprobleme und Krankheiten. So bekommst du einen guten Überblick, was alles auf dich zukommen kann.
Ich finde sie süß, würde aber keinen wollen, weil die oft Krebs bekommen.
Also als anfängerhund am besten einen welpen. Sie sind schon sehr cute.
und auch nichtvschlecht talentiert
OK hast Du den eine andere Hunderasse wenn ja welche?🙃