Inflation Leben?

8 Antworten

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich komme mit meinem Gehalt sehr gut aus. Bekomme netto knapp 1900€, davon sind Fixkosten (also Miete, Versicherung, Strom, Spritkosten, Fitnessstudio, dauerparkplatz auf der Arbeit, GEZ, Internet und handyvertrag) schon gut 1140€. Dazu kommen noch mal 100€ haushaltsgeld (also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel) und 100€ für meine Tiere. Macht an Ausgaben pro Monat 1340€. Sprich ich kann gut und gerne 500€ beiseite legen und das jeden Monat.

Vom ersparten zahle ich dann tierarztkosten, Autoreparaturen, Urlaube, usw. Und diese Dinge fallen im Jahr wirklich selten an. autoreparatur praktisch nur alle zwei Jahre wenn es zum TÜV geht. Und dass ich mal wirklich in den Urlaub fahre wo ich Geld brauche kommt auch selten vor. meist fahre ich eh nur zu meinem Patenkind wo ich Kost und Loogi dann frei habe oder zu einem guten Freund nach Österreich wo ich praktisch auch nur taschengeld mitnehmen muss wenn ich mir mal was außerhalb der Reihe kaufen will.

Rotfuchs716  16.05.2023, 21:47

Wie kommst du denn mit 100 Euro Haushaltsgeld klar? In welchem Land lebst du davon?

HikoKuraiko  16.05.2023, 22:09
@Rotfuchs716

In Deutschland? Genauer gesagt in NRW kurz vor der niederländischen Grenze. Und ja ich komme damit klar da ich gelernt habe mit so wenig auszukommen. Ich koche aber auch täglich frisch, achte sehr stark auf die Preise (Angebote und MHD Kisten in diversen Läden sind mein bevorzugtes jagdgebiet 🤭) und habe das Glück, dass ich Gemüse sehr sehr günstig direkt beim Bauern bekomme. Dabei verzichte ich auch auf nichts und koche und kaufe alles ein was ich gerne hätte.

Ich bin persönlich nicht wirklich von der Inflation betroffen, sehe aber jedes Mal bei der Arche und anderen Hilfsorganisationen wie die Inflation vom Staat kein bisschen für Bedürftige berücksichtigt wird. Immer mehr Menschen, darunter zu viele alte, bekommen immer größere Probleme damit sich Nahrung und Kleidung zu kaufen. Und jedes Mal fahre ich nachdenklich nachhause und frage mich, wie lange das noch so gehen soll. Dahingehend kann ich den Frust der Menschen wirklich verstehen. Dieses Land scheißt auf Mittellose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alerta Alerta Antifascista

1653 Euro mtl netto ist knapp heutzutage. Bei deinen Ausgabenposten ist wohl kaum Spielraum. Überlege aber mal ob 91 Euro für öffentliche Verkehrsmittel lohnen; dafür kriegst du etwa 50 Liter Benzin was für etwa 600 km reichen sollte wenn du nicht gerade einen amerikanischen Strassenkreuzer fährst! Würde mir nen anderen Job suchen oder nebenbei noch was arbeiten. Ich hatte schon im Jahr 2000 1700 Euro Gehalt netto und war damit selbst damals nicht wohlhabend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nill
Beitragsersteller

Das öffiticket lohnt sich schon, den roller brsuch ich eher selten das meiste mach ich mit dem öffi

.

In meiner branche verdien ich eh gut für mein alter - ich bin halt erst mitte 20. Und naja nebenbei is den aufwand auch nicht so wert weil da dann ne steuererklärung abgeben muss und von dem zusatzeinkommen sind auch dann min 50% weg und damn havkle ich für 200€ 25h im monat mehr und bekomm 80€

Rotfuchs716  16.05.2023, 22:01
@Nill

Ein Motorroller wie etwa eine Vespa ist meist viel günstiger als öffentliche Verkehrsmittel. Ein 125 Kubik Motorroller braucht nur etwa 4 Liter Benzin/100 km. Da lohnen Bus und Tram nicht!

Nill
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Nur darf man da nicht überall hinfahrn oder parken und für weite strecken is sie ungeeignet

Rotfuchs716  16.05.2023, 23:05
@Nill

mit einem Motorroller kann man überall parken. Parkbussen mit Zweirädern sind sehr selten. Für weite Strecken wären Roller um 200 Kubik jedoch besser da die kleineren nur etwa Tempo 70 schaffen.

Nill
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Es muss schon ne parkfläche sein

Ich sehe da noch viel Sparpotenzial.

Deine Wohnung - gibt's in der Größe nichts günstigeres?

Telefon - z.B. O2 Prepaid flat ab 10€ mtl.

Öffis - auf Deutschlandticket umstellen 49€ mtl.

Internet - z.B. eazy ab 18.99 mtl.

GIS- keine Ahnung was das ist

Lebensmittel - ganz schön viel für 1 Person

Versicherungen - klingt auch viel, prüfen, ob die alle notwendig sind.

Nill
Beitragsersteller

Maximal 20€ billiger lohnt sich aber nicht da man beim umziehn min 1 doppelmiete hat und dann noch leute verpflegen die einen hekfen und den sprit zahln

.

Ich leb in österreich

.

Ich hab das österreichticket

.

Österreichische gez

.

Is halt durch die inflation echt teuer geworden

.

Das is haus, vagrzeug und rechtsschutz

Braucht es denn unbedingt den Bausparvertrag? Das würde ich als erstes Checken. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du später kein eigenes Eigentum haben willst, würde ich den auflösen. Als reine Kapitalanlage lohnen sich die Verträge schon lange nicht mehr.

Gibt es bei den Öffis keine Alternative? über 90€ im Monat sind schon heftig. Die Miete finde ich auch hart, aber wenn es bei Euch so teuer ist, kann man da wenig machen.

Nill
Beitragsersteller

Der bausparer läuft im Dezember aus da lös ich ihn aus und verlänger ihn nicht mehr

Ich hab wenn man die infkation mitberechnet eh nur minus gemacht weil die führubgsgebühren haben die zinsen und fast die ganze prämie aufgefressen

Meine eltern haben mir den halt danaks eingeredet, das werden so 7300€ sein wenn ich ihn auszahln lass da bekommt man niemals im leben einen kredit mit der anzahlung

.

Das is halt das 1 2 3 ticket was ich hab weil ich ab und an mal mein bundesland verlass

Sonst würds 49€ kosten

.

Ich müsst dan wohin umziehn wo ich aufs eigene auto angewiesen bin nur bräucht ich dann ein auto und wenn ich unterwegs bin ein taxi was teuer is oder ich muss die ganze zeit leute anschnorrn außerdem is mein soziales umfeld hier und dann 1 100er weniger miete bringt sichs auch nicht

ChristianLE  17.05.2023, 12:56
@Nill

Zumal ein Umzug auch Geld kostet. Würde ich auch nicht machen, aber fast 600 € für 38m² sind schon heftig. Ich zahl 150 € mehr als Du, hab dafür aber 130m².

Das is halt das 1 2 3 ticket was ich hab weil ich ab und an mal mein bundesland verlass Sonst würds 49€ kosten

Fährst Du so oft in ein anderes Bundesland, dass sich der Mehrpreis lohnt?

Nill
Beitragsersteller
@ChristianLE

Größere wohnungen sind vertnismäßiger günstiger, 65m² bekommst du hier für 750€

Aber manche mieten sind auch absurd ich hab eine in meiner größe gesehn weiter außerhalb um 820€ nur halt neubau

Als ich eingezogen bin hat sie auch nur 498€ gekostet was vollkommen ok war aber die indexe sind wegen der invlation von der politik so heftig erhöht worden letztes jahr 11% und heuer bisher 8,6%

Und das beste als ausgleich haben leute die weniger als 1100€ netto zur Verfügung haben 200€ einmalzahlung - aber was will man wenn reiche die gesetze machen 🙄 jetzt bekommen auch alleinerziehende die weniger als 2000 brutto haben 60€ zugeschossen

.

Naja nächsten Monat fahr ich 2x nach wien was auch so 40 - 160 je nach dem die öbb lustig is kosten würde

Letzten monst bin ich 1x nach wien gefahrn und 1x nach salzburgsalzburg

Dann wäre eher der roller zu verkaufen nur brauch ich den un zu meinen eltern zu kommen