Dürfen Mitgliedstaaten der EU einfach so Geld drucken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher. Überlege welche EU Staaten Du meinst, mit Euro oder ohne Euro. Es gibt nämlich bereits eine 2-Klassen EU, auch wenn die Politik dem deutschen Volk etwas anderes vorlügt.

Nebenbei empfehle ich Dir eine Wirtschaftszeitung zu lesen. Dort wird das Theme ständig gebracht und diskutiert.

Ja auch Spanien kann jederzeit Geld drucken, indem es Staatsanleihen an die EZB verkauft. Denn die EZB und alle EURO Staaten haben durch Rechtsbruch (siehe Maastricht Vertrag) inzwischen vereinbart, daß die EZB alle Staatsanleihen der Euro Länder kauft. Damit kann jeder Staat über die Ausgabe von Staatsanleihen Euros drucken soviel er will.

Deshalb wird dieser ESM Vertrag vom Verfassungsgericht juristisch geprüft. Das hat aber mit den wirtschaftlichen Auswirkuingen nichts zu tun. Also das Verfassungsgericht kann wirtschaftiche Dummheit nicht verhindern. In dieser Situation ist gerade D.

Ja das wird zur Inflation führen, es fragt sich nur wann.

FrageSchlumpf  15.10.2013, 20:22

Falsch, die EZB kauft, wenn bestimmt Bedingungen erfüllt sind, und die EZB den Markt als gestört ansieht, auf ihre eigene Initiative Staatsanleihen. Ob dadurch wirklich Geld "gedruckt" wird ( ich hasse diesen Ausdruck für Geldschöpfung ) ist dabei noch eine ganz andere Frage.

Durch das reine begeben von Staatsanleihen wird jedenfalls kein Geld gedruckt.

Die Kontrolle der Geldmenge hat die EZB. Gedruckt wird Geld - wenn von "Geld drucken" die Rede ist - sowieso nicht. Es handelt sich meist um Forderungen, die auf den Konten hin und her wandern. Denn auch Geld ist nichts anderes als Forderungen an die EZB, hinter denen dann wieder die Mitgliedsländer als Bürgen stehen. Spanien kann allerdings Schuldpapiere ausstellen und an den Markt bringen. Wenn dann droht, dass sie diese nicht loswerden zu einigermaßen erträglichen Zinsen, dann kann die EZB eingreifen und diese Schuldpapiere aufkaufen zu einem niedrigeren Zins. Zudem kann die EZB Spanien die Rückzahlung der Papiere strecken. Alles das bringt Spanien EURO-Forderungen an die EZB, mit denen sie Schulden dann bezahlen können. Die EZB dagegen sitzt als Gegenwert auf Forderungen an Spanien, die am freien Markt im Wert niedriger gehandelt werden und bei denen offen ist, wie weit sie Spanien wird "bedienen" können. Siehe Griechenland - Schuldenschnitt.

Die werden meines Wissens von der EZB gedruckt (bzw. der Druck wird von der EZB in Auftrag gegeben.)

Gruß, earnest

Nein , denn dafür gibt es die "Zentralbank", die es druckt (oder drucken lässt) und dann gegen kleine Zinsen etwa, an die Banken "verleiht"

Nein. Das ist ja das was die wollen. So machte man immer Schulden weg in den südlichen Ländern. Heutzutage geht das nicht. Wir deutschen hassen Inflation, die D-Mark war eine der stabilsten Währungen