Infinites Verb?

4 Antworten

Die Frage zeigt, dass du die Sache nicht ganz begreifst, denn dein „einen Film gesehen haben“ in der Frage ist etwas völlig anderes als das gefragte "habe ... gesehen".

Zunächst: infinit kann nie ein Verb selbst sein, sondern nur eine Form des Verbs, die nicht konjugierbar ist, und zwar ist das ein Infinitiv oder ein Partizip1 oder 2, wenn die Partizipien nicht als Adjektive verwendet werden.

Ich schlag vor, du schaust dir das gut an: Was sind Verbformen?

Bei "habe ... gesehen" ist "gesehen" infinit (2. Partizip)

bei deinem "einen Film gesehen haben" sind sowohl "gesehen" als auch "haben" infinit: gesehen als 2. Partizip, haben als Infinitiv!

Bei habe gesehen handelt es sich im Ganzen um das Prädikat, soweit richtig. Allerdings besteht dieses aus zwei verschiedenen Verbformen: Einmal dem Hilfsverb habe, das hier finit ist, und das andere Mal aus dem Partizip II von sehen. Das ist - als Partizip - infinit.

"Gesehen haben" ist ein perfektbildendes Verb und besteht aus dem Hilfsverb "haben" und dem Partizip "gesehen". In der deutschen Sprache wird das Perfekt mit dem Hilfsverb "haben" gebildet, wenn das Partizip ein transitives Verb ist, also ein Verb, das einen direkten Gegenstand hat. "Gesehen haben" ist also ein finites Verb, da es Teil des Perfekts ist und eine temporale Bedeutung hat. Die Bedeutung von "gesehen haben" lässt sich etwa mit "habe gesehen" oder "bin dabei gewesen, etwas zu sehen" übersetzen.

Es gibt keine "infiniten Verben", sondern nur infinite Formen des Verbs. Darunter versteht man Verbformen, die nicht weiter konjugiert werden. Das sind die Infinitive und die Partizipien.

In deinem Beispiel ist "gesehen" als Partizip 2 eine infinite Verbform.