Das Verb - ,,sich beschäftigen" oder ,,beschäftigen"?

6 Antworten

Ja, es gibt beide Varianten von sich beschäftigen und beschäftigen!

Von Experte indiachinacook bestätigt

In diesem Fall handelt es sich um das reflexive Verb "sich beschäftigen mit + Dativ":

  • Die Politik beschäftigt sich mit Entscheidungen.
  • In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meiner Kakteenzucht.

Es gibt aber auch das Verb "jemanden beschäftigen":

  • Unsere Werkstatt beschäftigt einen Meister, vier Gesellen und zwei Auszubildende.

NurMathe7
Beitragsersteller

Die Frage ist ja speziell nach dem Verb. Die Aufgabe ist "Schreibe das Verb auf" - Es geht um Wortarten bestimmten. Wäre dann beides trotzdem das Verb?

spanferkel14  14.09.2024, 00:07
@NurMathe7

Wenn du nur die Wortart bestimmen sollst, dann ist beschäftigen ein Verb.

Wenn es allerdings genauer sein soll, dann handelt es sich um ein reflexives Verb mit Präposition + Dativ

  • Reflexivpronomen im Akkusativ: sich
  • Verb: beschäftigen
  • Präposition: mit
  • Präpositionalobjekt im Dativ

Keine Ahnung, wie deine Aufgabe exakt lautet. Ihr habt im Unterricht ja sicher Beispiele gemacht. Die Aufgabe hat vermutlich auch ein oder zwei Beispiele.

Das Wort "sich" ist ein Personalpronomen, genauer ein Reflexivpronomen. Das Verb ist in diesem Fall also nur "beschäftigen".

"beschäftigen" bedeutet, dass du jemand Anderem eine Aufgabe gibst oder ihm etwas erzählst, worüber er nachdenkt oder dass er dann etwas tun muss.

"sich beschäftigen" bezieht sich auf die Beschäftigung, die du selbst ausführst. Du beschäftigst dich mit dem Computer. Du beschäftigst dich mit Überlegungen, was du am Wochenende unternehmen möchtest.

NurMathe7
Beitragsersteller

Die Frage wurde nicht beantwortet.

Ist "sich beschäftigen" das Verb - oder nur das "beschäftigen" , wenn die Frage nach dem Verb ist?

critter  14.09.2024, 00:37
@NurMathe7

"beschäftigen" ist in beiden Fällen das Verb. "sich" ist das Reflexivpronomen.

Hallo,

das Verb ist in beiden Fällen beschäftigen, siehe: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/besch%C3%A4ftigen

In dem Satz Die Politik beschäftigt sich mit Entscheidungen. wird das Verb beschäftigen reflexiv verwendet, in dem Satz Das Unternehmen beschäftigt 25 Busfahrer. dagegen wird beschäftigen nicht reflexiv verwendet.

AstridDerPu