Ist die Erklärung korrekt - Dativ/Akkusativ?
Dativ wird verwendet, wenn ein Zustand oder eine Ruheposition beschrieben wird, also wenn etwas an einem Ort ist. In deinem Satz „Sie sitzt unter dem Baum“ ist die Person in einer ruhenden Position – sie befindet sich unter dem Baum. Daher wird der Dativ verwendet.
Akkusativ wird verwendet, wenn es um eine Bewegung geht, also wenn etwas in Richtung eines Ortes geht. Zum Beispiel: „Sie geht unter den Baum.“ In diesem Fall geht sie in die Richtung des Baums, was eine Bewegung darstellt.
1 Antwort
Hallo,
nein, das mit der ruhenden Position passt nicht. Sie kann genauso unter dem Baum tanzen.
Es ist vielmehr so, dass im Deutschen bei der Frage
(hier) Wo [sitzt oder tanzt sie]? der Dativ - also unter dem Baum [Sie kann aber auch unter dem Baum gehen. - Dann läuft sie auf der Stelle ;-)]
und bei der Frage
Wohin [geht sie]? der Akkusativ - also Sie geht unter den Baum. -
verwendet wird.
https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/
AstridDerPu
Alles nicht so kompliziert! Es geht nur um
- "Wohin?" oder "Wo?"
- "Gibt es einen Ortswechsel/eine Fortbewegung von A nach B?" oder "Findet etwas an ein und demselben Ort statt?"
Beispiele:
- Er geht in den Park. / Er geht im Park spazieren.
- Der Zug fährt in den Bahnhof. / Der Zug kommt im Bahnhof an.
- Das Flugzeug fliegt über das Gebirge. / Das Flugzeug kreist über dem Gebirge.
Ich denke er meint Ruhe im Sinne von: es bewegt sich nicht von Ort und Stelle ^^
Ich kann zwar unter dem Baum zappeln, und doch bewege ich mich nicht von dort fort - ich bewege mich auch beim picknicken und gleichzeitig Ruhe ich an dem Ort.
Wenn ich einen GPS tracker in der Tasche habe, ist es irrelevant ob ich tanze oder sitze oder schlafe - für den, der mich auf dem Bildschirm trackt, Ruhe ich an Ort und Stelle.
Schwierig wird der Dativ dann wieder so unbestimmt wie "an Ort und Stelle" ohne dem und der
Der Akkusativ findet auch Verwendung wenn ich schlafend in den OP Saal geschoben werde. Also ruhend und ohne Bewegung aus meiner schlafenden Perspektive. So wie hier eine "bewegungslose Fortbewegung" stattfindet, ist tanzen unter dem Baum eine ruhende Position ^^ außer ich tanze um den Baum herum.. aber dann ruhe ich nicht an Ort und Stelle