ein finites und infinites Verb ist doch ganz normales Tu Wort wie gehen, trinken, bezahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

infinit ist die Grundform: trinken, gehen

finit sind konjugierte Formen: ihr trinkt; ich gehe.

In anderen Sprachen (z.B. Latein) gibt es mehr Infinitive.
Im Deutschen haben wir eigentlich nur einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

samsunggala6
Beitragsersteller

Danke

samsunggala6
Beitragsersteller

Ich habe eine Frage an dich. "Sie hätte mich informieren sollen, damit wir Maßnahmen einschalten, die notwendig waren". Ist der Satz richtig?

samsunggala6
Beitragsersteller
@samsunggala6

Sie hätte mich informieren müssen, damit wir (jetzt also präsens) Maßnahmen einschalten die damals notwendig waren(Präteritum)

Volens  17.07.2020, 08:28
@samsunggala6

Sie hätte mich informieren sollen, damit wir die Maßnahmen hätten treffen können, die notwendig gewesen wären.

"Sie hätte mich informieren sollen, damit wir Maßnahmen einschalten, die notwendig waren."

Sie hätte mich informieren sollen, damit wir die Maßnahmen hätten ergreifen können, welche notwendig gewesen wären."

(Konditional)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung