Was ist der unterschied zwischen finites und infinites Verb?

2 Antworten

Finite Verben sind gebeugt/flektiert/konjugiert. Man kann an ihnen die grammatischen Kategorien Person (ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie) Numerus (Singular oder Plural), Tempus (die Zeitform) und Modus (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ) ablesen.

Beispiele wären: ich gehe... (1. Person Singular Indikativ Präsens), sie glaube, dass... (3. Person Singular Konjunktiv Präsens)

Formen, an denen man das nicht ablesen kann, nennt man "infinit".Z.B. Partizipien oder Infinitiv natürlich.

Nicht zu verwechseln sind "finite Verben" und "Prädikate". Letztere bestehen im Deutschen oft aus einer finiten und einer infiniten Verbform:

"Hans ist (finit) gestern zum Schwimmen gegangen (infinit)"