Im Nebensatz "dass [...] habe liegen lassen"- Ist das richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nebensatz steht das finite Verb am Ende. Aber es gibt eine Ausnahme: Infinitive stehen nach dem finiten Verb. Dazu zählt auch der Ersatzinfinitiv (statt Partizip) bei Modalverben.

Richtig kompliziert wird es, wenn die Hilfsverben „haben“ oder „werden“ im Spiel sind:

dass er die Kinder wird gehen lassen wollen
Auch: dass er die Kinder gehen lassen wollen wird
Aber nur: dass er die Kinder wird haben gehen lassen wollen

Die genauen Regeln kannst Du in der Leo-Grammatik nachlesen.

adelaide196970  13.04.2023, 17:08

für den Muttersprachler so einfach, aber das alles erst mal richtig erklären !

alles richtig, aber warum ???

.....,dass ich mein Brot gegessen habe = Vollendete Gegenwart (Perfekt)

Ich habe gegessen. Warum jetzt plötzlich das "habe" hintenansteht? Wahrscheinlich ist es so, dass in manchen Fällen eben doch die finite Form hinten steht.

Ja, das kann man so sagen.

…,dass ich das hätte machen müssen.

…,dass ich das habe liegen lassen.