In welchen Berufen sind die Schulfächer Geschichte und Geografie wichtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst einmal natürlich in der Forschung, vor allem als Historiker oder Archäologe gibt es noch viel zu entdecken. Auch in der Geografie kann man forschen, auch wenn es dann oft eher in Richtung Geologie oder sämtliche Formen von Umweltwissenschaften oder Nachhaltigkeit geht.

Ansonsten natürlich als Lehrer in der Schule oder Professor an der Uni.

Ausserhalb des Forschungs- und Lehrbereichs kann man mit einem Geschichts- oder Geo Studium auch Journalist, Berater, Diplomat und vieles mehr werden. Da sollte man dann aber schon noch ein zweites Fach studieren. Da gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Es ist möglich sich auf einen Kulturraum zu spezialisieren (Orientalistik/Sinologie/Amerikanistik) oder Geschichte mit Politikwissenschaften oder Internationale Beziehungen zu kombinieren. Geografie kann man zum Beispiel auch gut mit Wirtschaft, Nachhaltigkeit und sämtlichen Naturwissenschaften kombinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehrer Ist da der geeignetste Beruf, da Geschichte und Geographie ja hauptsächlich „Schulfächer für die allgemeine Schulbildung“ sind.

Wenn man Geschichte studiert – da besteht sonst (außer Lehrer) wenig Bedarf am Arbeitsmarkt – da gibt es insgesamt nur relativ wenige Jobs, aber sehr sehr viele Jobsuchende. Deswegen sind die Chancen für jeden einzelnen ziemlich schlecht.

Wenn man Geographie studiert hat – dann ist z.B. Verkehrsplaner ein Beruf, für den Bedarf besteht, z.B. bei den Verkehrsbetrieben von größeren Städten.

  • Im Lehramt
  • Teilweise in den Geowissenschaften

Bin ich froh, dass ich mit diesen beiden Themen nichts mehr am Hut habe 😁

Mein Vorschlag: Wirtschaftsgeographie studieren oder Stadtplanung als Beruf und als Nebenjob Stadtführungen in einer historischen Stadt geben :) beides direkt verbinden kannst du nur als Lehrer.

Geografie ist für alles wichtig, was mit der Erde zutun hat. Als Schulfach dient es, genau wie Geschichte, aber eher der Allgemeinbildung.