Welche Büro Jobs sind einfach Ausbildung?

4 Antworten

Mit einem Realschulabschluss kannst Du sehr viel machen.

Bedenke bitte, dass Du für einen Büroberuf sehr gutes Deutsch und gutes Englisch sprechen musst. Außerdem brauchst Du Mathematik.

Diese Berufe an sich sind nicht übermäßig anspruchsvoll. Der Verdienst ist allerdings auch eher im Mittelfeld. Meine Kollegin an der Rezeption verdient mit 30 Stunden weniger wie ich (Bilanzbuchhalterin) mit 18 Stunden.

Du kannst Dich aber spezialisieren und entsprechend weiter bilden. Dann ist auch der Verdienst entsprechend.

Grundsätzlich empfehle ich Dir, nicht nur auf den Verdienst zu gucken. Du musst ja mit dem, was Du mindestens 8 Stunden am Tag tun willst, auch glücklich sein. Falls Du Kinder planst, solltest Du auch prüfen, ob Dein Job Dich und weitere Personen notfalls ernähren kann und Du ihn familienfreundlich gestalten kannst (Homeoffice, Teilzeit).

Du solltest gucken, was Dir in der Schule Spaß macht und wo Deine Noten gut sind. Das kann Dir schon mal einen Anhaltspunkt für den weiteren Lebensweg geben.

Mit der Mittleren Reiofe kannst du eine Menge Bürojobs erlernen: Kauffrau für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte, einzel- oder Großhandelskauffrau, Veranstaltungskauffrau und viele mehr.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und ein bisschen Dunst von der deutschen Sprache (gelegentlich auch Fremdsprachen), von kaufmännischem Rechnen und von Wirtschaft solltest du schon haben.

In einer Ausbildung durchläufst du, je nach Größe des Betriebs, die verschiedenen Abteilungen, beispielsweise Sekretariat, Verkauf, Buchhaltung, Personal, Revision, Versand/Logistik und dergleichen und wirst fit gemacht für die Anforderungen, die allgemein in der Branche und speziell in diesem Betrieb gestellt werden.

Ich würde dir auch das eine oder andere Praktikum empfehlen, damit du mal die Luft in einem Betrieb schnuppern kannst.

Geschenkt bekommst du auch da nichts und wenn du ein bisschen Erfolg (und Spaß) im Beruf haben willst, dann musst du dich auch entsprechend reinhängen. Im Prinzip ist das auch nicht so viel anders als Schule, nur dass du nicht so viel Zeit zum Chillen hast, dafür aber Geld bezahlt bekommst.

ich würde nur was gutes lernen, sonst verdient man nachher nix

industriekaufmann, bank, immobilien sind ganz gut

groß und außenhandel, spedition vielleicht noch

nicht büro

Neele772
Beitragsersteller

Mit einem Realschulabschluss?

158cmJockey  22.08.2024, 19:07
@Neele772

ja, sollte möglich sein

ich hab immokaufmann gelernt, fand ich kackeneinfach

aber ich hatte abi

aber da kommt kein stoff aus der oberstufe

Kauffrau für Büromanagement ist wohl am einfachsten, die Ausbildung kannst du dir auch gleich sparen.

Rotfuchs716  15.09.2024, 14:07

Theoretisch müsste sie dazu erstmal Management lernen und alles was zum Büro gehört (Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Personal usw.).

ronalda  15.09.2024, 18:14
@Rotfuchs716

Die Berufsbezeichnung ist irreführend. Das hat nichts mit Management zu tun. Es ist ein Hilfsjob.

Rotfuchs716  16.09.2024, 00:00
@ronalda

was genau soll eine Kauffrau für Büromanagement denn manchen im Büro? Ich hatte in meiner Liste schon so gut wie alles aufgelistet was in einem normalem Büro vorkommt ausserhalb des rein technischen Bereichs.

ronalda  16.09.2024, 09:51
@Rotfuchs716

Den Fachkräften assistieren. Kaffee kochen, Büromaterial bestellen Reisen buchen etc. Dafür braucht niemand eine Ausbildung. Ich habe das vor langer Zeit auch mal gemacht.

Rotfuchs716  16.09.2024, 12:13
@ronalda

merkwÜrdig. Eine Kauffrau hat normalerweise etwas mit Vertrieb zu tun.

Rotfuchs716  16.09.2024, 12:25
@ronalda

Früher hatten Kaufmänner bzw. Kauffrauen immer was mit dem Vertrieb zu tun. Der Begriff ist ja auch ursprÜnglich abgeleitet von der Definition im BGB "Kaufmann ist wer ein Handelsgewerbe betreibt". Für Angestellte gilt dies natürlich im übertragenem Sinn so, dass sie die Kundschaft des Arbeitgebers betreuen.

ronalda  16.09.2024, 12:46
@Rotfuchs716

Kaufmann hat nichts mit Verkauf zu tun. Und Kauffrau für Büromanagement weder mit Verkauf noch mit irgend etwas, da keine fachliche Ausbildung.

Rotfuchs716  16.09.2024, 12:48
@ronalda

Ein Industriekaufmann/frau oder Aussenhandelskaufmann hat jedoch schon mit Verkauf zu tun. Und ein Vertriebsbeauftragter ist durchweg ein Kaufmann.

Neele772
Beitragsersteller

Ist die Ausbildung so einfach ? Verdient man den im Verhältnis zu einer abgeschlossenen Ausbildung indem Bereich auch ohne Ausbildung gut ?

Seeheldin  22.08.2024, 19:06
@Neele772

Ohne Ausbildung wirst Du in diesem Bereich nichts. Wahrscheinlich würde Dich niemand einstellen, wenn Du keine entsprechenden Fertigkeiten mitbringst.

ronalda  22.08.2024, 19:26
@Seeheldin

Die Fähigkeiten als Kauffrau für Büromanagement bringt man auch ihne Ausbildung mit. Hab ich damalsvor über 30 Jahren auch mal gemacht. Hieß damals noch Bürokauffrau.