Was waren Wichtige Berufe im Mittelalter?

6 Antworten

Man unterschied hauptsächlich zwischen Handwerkern und Handelsleuten, die sich zu Zünften und Gilden zusammenschlossen. Bekannte Berufe des Mittelalter waren  der Bader, der Kürschner, der Schmied, der Buchbinder, und viele mehr. Einteilen lassen sie sich beispielsweise in Bauern, Handwerker und unehrliche Berufe.

TatthiMau  09.11.2021, 11:42

Googlen kann er wohl auch selbst, wa?

Helpmeimsg5k
Beitragsersteller
@TatthiMau

1. Ich bein weiblich

2. Ich hab gegoogelt

3. Da steht nix

4. Ich hab kb auch dich

5. Kümmer dich um dich selbst

6. Bye :)

Bauer, Müller, Schmied, Soldat, Schreiner, Lederhandwerker/Schuster/Kleidermacher;

Joa viel mehr gabs eh nicht zur Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Denk mal an die Nachnamen wie zum Beispiel Müller, Schmidt (Schmied),Bäcker,…

Tannibi  09.11.2021, 11:44

Dass es viele Schmidt in allen Schreibweisen gibt, verstehe ich.
Aber warum gibt es so viele Kaiser und König?

MrUnwissen2go  09.11.2021, 13:28
@Tannibi

Weil jeder ein eigenes Reich( wollte) (hatte)? Und das mit Schmidt meinte ich den Schmied als Beruf nicht als Schreibweise

Bäcker, Hufschmied, Böttcher, Kleidermacher, Nachtwächter, Richter, Bügermeister, Priester, Totengräber, Bauleute, Landwirt und vieles mehr.

Denk mal darüber nach, was jeder Mensch braucht.

Nein, ich meine nicht Smartphone oder das Internet. Das sind künstlich erzeugte Bedürfnisse.