In welchem Alter habt ihr eure weiblichen Katzen kastrieren lassen?

6 Antworten

Unsere Katze war wohl so 1 bis 1,5 Jahre alt bei der OP. Lag aber auch nur daran, dass sie erst in dem Alter zu uns kam (Tierschutztier), sonst hätten wir das schon deutlich früher machen lassen und es ihr und uns gleichermaßen erspart, direkt in den ersten zwei Wochen bei uns rollig zu werden...

Der Stand der Dinge ist übrigens, dass Frühkastrationen - also vor der 12. Lebenswoche - inzwischen als absolut vertretbar, wenn nicht sogar empfehlenswert, gelten. Die Kleinen stecken Narkose und OP oft viel besser weg als etwas ältere Katzen. Und zudem gibt es sogar Hinweise, dass das Risiko auf Gesäugeleistentumore im weiteren Leben durch so eine sehr zeitige Kastration reduziert werden könnte. Naja, und für den, der sie dann nach mindestens 12 Wochen abgibt, ist diese Vorgehensweise halt auch die sicherste Lösung, um zu verhindern, dass mit diesen Katzen dann wild vermehrt wird...

Wir wollten eigentlich beide mit so acht Monaten kastrieren lassen, also möglichst vor der Rolligkeit, aber eines ist uns rollig geworden kurz vor den acht Monaten. Also Ende der Rolligkeit abgewarten und dann gleich zum Tierarzt. So zwischen fünf und acht Monaten ist aber imo eh am besten.

Katha6789
Beitragsersteller

Sind deine Katzen nach der Kastration noch gewachsen?

Mit 9 Monaten, meine Tierärztin hat mir empfohlen zu warten damit sie ausgewachsen ist..

Am besten nachdem sie aufhören bei der Mutter zu trinken

William1307  01.06.2020, 23:06

Nein - das ist zu früh... Ich habe meine immer ungefähr mit 6 - 8 Monaen kastrieren lassen.

noah470  01.06.2020, 23:10
@William1307

Ich glaube die Antwort bezog sich auf eine Katze, die geworfem hat.

Katha6789
Beitragsersteller
@William1307

Sind die Katzen nach der Kastration noch gewachsen?

Alle mit ca. 6 Monaten

Katze und Kater

Katha6789
Beitragsersteller

Sind deine Katzen nach der Kastration noch gewachsen?