Katze und Kater kastrieren/ sterilisieren?

4 Antworten

Ab etwa 6 Monaten bei Geschwister einen sogar eher wann hilft TA

immer kastrieren. Steril bleiben alle stress Hormone vorhanden und man kastriert nicht nur um Nachwuchs zu vermeiden auch damit man Tieren den Stress nimmt wo auch oft für Aggressionen markieren etc verantwortlich sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Wenn du 2 oder mehr Katzen hast würde ich das kastrieren empfehlen. Oder wenn in der Nachbarschaft andere Katzen sind auch. Es ist für den Schutz der anderen Katzen ich bin mir sicher das keiner einfach so katzenbabys will

lilapferd0815
Beitragsersteller

Kann man weibliche Katzen auch kastrieren und was ist bei Weibchen der Unterschied zum sterilisieren?

Beccs2590  16.09.2024, 11:54
@lilapferd0815

Ja geht bei beiden steril ist nur zeugungsunfähig. Kastriert auch keine Hormon Belastung

Katzen kannst du bereits ab 4 Monaten kastrieren lassen, ausgenommen sind hier große Rassen wie Main Coon die im Durchschnitt etwas später kastriert werden, weil sie langsamer Wachsen, in der Regel wird heutzutage zwischen 4-6 Lebensmonat kastriert, nicht sterilisiert, du musst auch keine Rolligkeit abwarten bei den Weibchen, Katzen kommen mit der Hormonumstellugn sehr gut zurecht und auch bei Katern musst du nicht das Makieren oder so abwarten.
Bei der Sterilisation werden die Tiere zwar Unfruchtbar gemacht, behalten aber weiterhin ihren Sexualtrieb und Weibchen werden weiterhin Rollig, etc. dass ist aber extrem stressig und belastend für die Tiere und dass macht kaum noch ein Tierarzt.
Bei der Kastration werden die Tiere unfruchtbar und der Sexualtrieb lässt mit der Hormonumstellung nach, Die weibchen werden nicht mehr rollig und die Kater drehen auch nicht durch, wenn sie ein rolliges Weibchen riechen und im Idealfall makieren Kater auch nicht (mehr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Kater und Kätzinnen ab 6 Monate. Manchmal macht man eine Ausnahme und kastriert Kater mit 5 Monaten wenn sie anfangen zu markieren.

Eime Kastration ist bei beiden Geschlechtern empfehlenswert. Es nimmt nicht nur Hormone und Stress weg, sondern kann auch Krankheiten vorbeugen wie zB Hodenkrebs etc.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr