Lieber unkastrierter Wohnungskater (5 Jahre) markiert nicht. Trotzdem kastrieren lassen?

Darwinist  05.06.2024, 14:29

Reiner Wohnungskater oder Freigänger?

Lee456
Beitragsersteller

Reiner Wohnungskater.

3 Antworten

Wenn es ein reiner Wohnungskater ist und du sonst keine Probleme mit ihm hast, musst du ihn nicht kastrieren lassen. Bei einem Freigänger hätte ich gesagt, auf jeden Fall kastrieren lassen! Es gibt schon wirklich genug verwilderte Hauskatzen, das muss man nicht noch fördern, indem man seine fortpflanzungsfähigen Katzen draußen herumlaufen lässt.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass Katzen selten nur ein einziges Junges bekommen. Wenn du dir noch eine Katze holen und dein Pärchen wenigstens einmal miteinander verpaaren willst, dann überlege dir das wirklich gut! Ein Wurf kann auch aus bis zu sechs Kitten bestehen - hättest du dann Abnehmer für die Jungen oder genug Platz, Zeit und Geld, um sie alle tiergerecht zu versorgen?

Allgemein sollte man seine Katzen immer kastrieren lassen, wenn man nicht beabsichtigt, mit ihnen zu züchten.

Das mit der Vermehrung von Katzen würde ich profis überlassen, da kann viel schief gehen und außerdem gibt's schon genug herrenlose Katzen und um die anderen müsste sich ja auch jemand kümmern. Abgesehen davon wäre der Altersunterschied zwischen Vater und kitten zu groß, das würde nicht unbedingt gut klappen mit der Vergesellschaftung, schon gar nicht wenn der Vater dann noch nicht kastriert ist. Ob die Katzen verwandt sind oder nicht spielt dafür überhaupt keine Rolle! Also wenn du eine zweite Katze haben möchtest, lass deinen Kater kastrieren und hole dann einen zweiten kastrierten erwachsenen Kater dazu über eine vernünftige Vergesellschaftung.

Dass du ihn nicht unbedingt kastrieren lassen möchtest, wenn es nicht notwendig ist, ist nicht verwerflich. Der Rest den du vorhast, allerdings schon.

Entweder du züchtest professionell oder du lässt die Finger davon. Was willst du denn mit den restlichen Kitten machen? Abgesehen davon sind Geburten bei BKH nicht unproblematisch, das sollte dir klar sein. Wenn dein Kater nicht alleine sein soll, hol dir ein Kitten dazu aber produziere nicht wahllos welche.