In was genau sollen sich Migranten eigentlich integrieren?

Deamonia  05.09.2024, 18:37

Quelle?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Windows 11 Startseite

Deamonia  05.09.2024, 18:39

Also keine verifizierbare Quelle vorhanden.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Man kann auch einfach mal sein Gehirn benutzen

15 Antworten

Integration bedeutet nicht, seine eigene Identität aufzugeben, sondern vielmehr, sie mit der neuen Umgebung zu verbinden und einen gemeinsamen Lebensentwurf zu entwickeln, Teil der Gesellschaft zu werden und sich aktiv einzubringen.

Darüber hinaus ist es aber unangemessen von Migranten bestimmte Verhaltensweisen oder Leistungen zu erwarten. Vielmehr sollte man sich auf die gemeinsamen Werte konzentrieren und eine Gesellschaft schaffen, in der alle Menschen gleichberechtigt leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese "Integrationsforscher" würde ich gerne mal sehen. Klingt für mich nach Aktivisten.

Du kannst gerne mal ein paar Ausländer fragen. Diese werden dir schnell sagen können, was Deutsche für eine Kultur haben. Dies habe ich auch gemerkt als ich im Auslandssemester war. Dort hatte ich einen Kurs "International Management". Hier haben wir verschiedene Kulturen besprochen. Ich war der einzige Deutsche in Kurs.

Der Professor war Grieche und hatte uns eine Aufgabe gegeben, die wir zu Hause bearbeiten sollten. Für die Aufgabe hatten wir keine Note, Punkte oder ähnliches bekommen.

In der nächsten Stunde sagte der Prof dann am Anfang der Stunde, dass er uns einen coolen Trick zeigen will. Dann zeigte er auf mich und sagte vorher, dass ich die einzige Person sei, die die Aufgabe gemacht hätte. Das war richtig. Es war richtig. Ich war der einzige.

Darauf hin sagte er, dass man Deutschen meist nur sagen muss, dass sie etwas machen müssen und dann machen sie es auch. Falls sie Probleme damit haben, dann kommunizieren Deutsche das auch direkt, ohne durch die Blume zu sprechen.

Deutsche sind kurz angebunden und machen wenig Smalltalk.Wir beschweren uns oft und sind sehr korrekt. Und er fing an die ganzen Stereotype aufzuzählen, die man so kennt von Deutschen. Und ja, das stimmt zum großen Teil. Wenn ihr mal eine längere Zeit im Ausland wohnt, werdet ihr schnell merken wie deutsch ihr seid.

Viele Ausländer sind z.B. in der Bahn oft sehr laut. Auch übertreiben z.B. Araber beim Arzt auch stark im Vergleich zu Deutschen. Das sind alles kulturelle Dinge, in die man sich integrieren kann.

Rennegent  05.09.2024, 19:14

Diese Zuverlässigkeit von der du sprichst können wir aber schon bald unter der Rubrik "es war einmal" ablegen. Wird den Kindern schon in der Schule vorgelebt. Fehlstunden lehrerbedingt en masse. Ich spreche aus prsktischer Erfahrung da ich ein noch schulpflichtiges Kind habe.

Gelungene Integration aus meiner Sicht:

- man beherrscht die Sprache des Gastlandes

- man ist in Bildungssytem oder Arbeitsmarkt integriert

- Man ist nicht straffällig

- Man pflegt Kontakte/Freundschaften zu Menschen des Gastlandes

- Man respektiert Grundwerte, wie die freiheitliche, demokratische Ordnung.

Kleib  06.09.2024, 02:36

So sehe ich das auch.

In meinen Augen ist "Gesetzestreue" das einzige Integrationskriterium. Und das erfüllen die meisten Zugereisten.

Sich die Landessprache zu Eigen zu machen ist zwar wünschenswert, aber für mich nicht relevant. Wer darauf verzichtet erträgt mehr Nachteile als die Gesellschaft in der er lebt.

Im Bierzelt den Durchschnittspegel halten