In Thailand studieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thailand ist ein wunderschönes Land mit einer reichen Kultur und vielen Bildungsmöglichkeiten. In der Schule haben wir ach viel zu Thailand gemacht 😂. Es gibt mehrere renommierte Universitäten in Thailand, die eine Vielzahl von Studiengängen in verschiedenen Fachbereichen anbieten. Das System in Thailand ist auch ähnlich. Aber wenn du an internationalen Unis studieren möchtest, werden meist Sprachtests notwendig sein. Also sowas wie Töfel oder Cambridge. Da musst du dich informieren, es gibt aber auch Vorbereitungskurse dafür, damit man das besser bestehen kann. Ist schwer, aber möglich

In Bezug auf Stipendien hängt die Verfügbarkeit und die Art der Unterstützung, die du erhalten könntest, von verschiedenen Faktoren ab, wie deinem gewählten Studiengang, deiner akademischen Leistung, deinem Wohnort, deinem Zielland und den Richtlinien der jeweiligen Stipendiengeber. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, nach Stipendien zu suchen:

1. Viele Regierungen bieten Stipendien für ausländische Studierende an, um ihr Studium im Ausland zu finanzieren. Diese Stipendien können von Bildungsministerien oder anderen Regierungsbehörden angeboten werden. Dennoch ist das Bafög Ausland nur für EU und Schweiz möglich. Also Thailand geht da nicht.

2. Einige Universitäten in Thailand bieten Stipendien für internationale Studierende an, um ihre Studiengebühren zu decken oder andere finanzielle Unterstützung zu bieten. Diese Stipendien können aufgrund von akademischer Leistung, Talent oder anderen Kriterien vergeben werden. So genannte Begabtenförderungen ist auch in Deutschland bekannt und wird es sicherlich auch in Thailand geben

3. Es gibt auch private Organisationen und Stiftungen, die Stipendien für internationale Studierende anbieten. Diese Stipendien können auf bestimmten Kriterien wie Bedürftigkeit, akademischer Leistung oder Studienschwerpunkt basieren. Da muss man sich direkt umschauen, also je nachdem wo man lebt und studiert

Um Informationen über verfügbare Stipendien zu erhalten, empfehle ich dir, die Websites der Universitäten in Thailand zu besuchen, an denen du interessiert bist, sowie die Websites von Regierungsbehörden und privaten Organisationen, die Stipendien anbieten. Es kann auch hilfreich sein, sich direkt mit den Zulassungsstellen der Universitäten in Verbindung zu setzen, um Informationen über Stipendienmöglichkeiten zu erhalten und Unterstützung bei der Bewerbung zu erhalten.

Ich denke ein Studium ein Thailand kann eine sehr gute Option sein, um neue Kulturen und co kennenzulernen und dabei auch selbständig zu sein. Dennoch ist es sehr weit weg und wird wohl mit hohen kosten verbunden sein. Wenn du das aber machen möchtest, wird das sicher super. Ansonsten kannst du auch einfach ein Auslandssemester machen, das geht auch und bietet noch mehr Optionen und Entfaltungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, meine Antwort hilft. Über eine positive Bewertung oder sogar den Stern würde ich mich sehr freuen

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 19:33

Heyy,

Jaa das hat mir schon echt geholfen uch dnakee dirr^^

Mega lieb,dass du das alles zusammengefasst hast:D

Woher weißt du das alles?

Die allermeisten Informationen konnte ich nd finden..

Ich werde mcih definitiv vorbereiten und informieren sollte es so weit sein,dankee:))

Müsste hakt noch paar Jahre warten haha,daher ust das finde ich auxh schwer so früh festzulegen..I mean so viel kann sich heutzutage in kurzer Zeit ändern..haha

Jedenfalls danke dir,falls du irgendwann nochmal was erfährst,würde ich mich freuen,falls falls mir das sagen könntest haha😊🙈

LG :))

WeltraumVoyager  12.05.2024, 19:38
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe mich früher selber sehr über ein Studium im Ausland informiert. Zwar nicht in Thailand, aber in anderen Teilen der Welt.

Das habe ich zusammengefasst und mit aktuellen Recherchen noch ergänzt.

Klar, ich sage Bescheid

bei der Agentur für Arbeit gibt es auch immer Berater, die dich dahingehend informieren und beraten können

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 19:43
@WeltraumVoyager

Axhsoo oki haha dankee :)

Find das echt interessant so,aber als ich mal gegoogelt hab stand da ein Mal nach Thailand muss man so mit circa 10-30k rechnen und was anderes sagte bis zu 50k..Bin halt nd reich und selbst wenn ich ein Stipendium kriegen würde,braucht man glaub noch mindestens 10k für sich selbst für einige Dinge und z.B. um vorziehen zu können,dass wenn man angenommen wird,sich versorgen kann ofer so.Jedenfalls hat mir das letztens jmd gesagt haha.

Mega nett,das weiß ich echt zu schätzen^^

Dankee haha😂✨️

Was genau meinst du mit dem Letzten ?🙈

WeltraumVoyager  12.05.2024, 19:44
@Inkognito-Fragesteller

Ja, ein studium im Ausland ist teuer und das muss man finanzieren. Du könntest aber unter Umständen auch parallel arbeiten. Thailand ist jetzt nicht extrem teuer, da gibt es noch andere Länder, wo das Leben viel teurer ist.

Aber dennoch brauchst du Geld, ja. Das stimmt

Du kannst dort hingehen und dich beraten lassen. Zumindest ist das bei uns so

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 23:13
@WeltraumVoyager

Das stimmt auch haha

Jaa uff

Echt? Glaub die würden mir aber Vogel zeigen,da ich ja noch paar Jahre hab denken die safe ach diese Jugend.. träumt nur

Also könnt ich mir vorstellen weil mit fast 14 ist dss vllt auch bissel "lost" on deren Augen haha idk

Und ich weiß nd wo es sowss gibt

In der Stadt gibt's n Reisebüro neben ner Eisdiele,hab das letztens gesehen und mich gefragt was die da eigentlich machen hahah

DerCaveman  13.05.2024, 03:05
@WeltraumVoyager
Du könntest aber unter Umständen auch parallel arbeiten.

Das wird in Thailand legal nicht funktionieren, weil er oder sie dafuer niemals ein Arbeitsgenehmigung bekommen kann.

WeltraumVoyager  13.05.2024, 06:45
@DerCaveman

Ja das stimmt wohl. Ich meinte auch eher online. Also sozusagen im Home Office aus Thailand in DE arbeiten. Das sollte doch gehen, oder?
Da hätte man auch in der Tendenz höhere Gehälter

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 11:40
@DerCaveman

Wieso geht das nicht?:)

Sorry hab den Grund nur nicht ganz verstanden 🙈

DerCaveman  13.05.2024, 11:47
@Inkognito-Fragesteller

Weil die Kriterien fuer die Erteilung einer Arbeitserlaubnis in Thailand sehr streng sind und von dir nicht erfuellt werden koennen.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 11:48
@DerCaveman

Achsoo verstehe danke :)

Kennst du dich auch noch mit anderen Dingen aus?haha

WeltraumVoyager  13.05.2024, 11:56
@DerCaveman

…Meistens nicht…

mit einer Portion Glück und den richtigen Kontakten geht das schon. Aber es ist extrem schwer. Aber ja, es wird meistens unmöglich sein

DerCaveman  13.05.2024, 12:04
@WeltraumVoyager

Na ja, die Arbeitsgenehmigung muss ja vom Arbeitgeber in Thailand beantragt werden und gilt dann auch nur fuer den Arbeitsplatz und die Taetigkeit, fuer den sie erteilt wurde. Die vom Arbeitgeber zu erfuellenden Voraussetzungen - besonders auch hinsichtlich des fuer thailaendische Verhaeltnisse sehr hohen Mindestgehalts - sind aber so hoch, dass das wohl kaum einer fuer einen Studentenjob machen wird. Hinzu kommt, dass fuer einen Studentenjob ueberhaupt in Betracht kommende Taetigkeiten in aller Regel gar nicht genehmigungsfaehig sind.

WeltraumVoyager  13.05.2024, 12:08
@DerCaveman

Das stimmt! Aber es gibt internationale Unternehmen mit Standort in Thailand. Die können das beantragen und das machen die auch. Zumindest wurde das bei einer bekannten gemacht. Die war aber nicht in Thailand, sondern irgendwo anders, wo es aber auch streng war. Also die Wahrscheinlichkeit ist nicht null

DerCaveman  13.05.2024, 12:46
@WeltraumVoyager
Die war aber nicht in Thailand, sondern irgendwo anders

In Thailand kann ich mir das nicht vorstellen. Eine Arbeitsgenehmigung wurde der Arbeitgeber ja sowieso nur fuer Facharbeiter bekommen und selbst das ist in vielen Berufen nicht moeglich.

Dann muesste der auslaendische Arbeitnehmer auch mindestens ca. 1.500 Euro im Monat verdienen oder zumindest versteuern. Darunter gibt es sowieso keine Arbeitsgenehmigung fuer Deutsche (die Mindesteinkommen sind unterschiedlich je nach Staatsangehoerigkeit des Auslaenders). Aushilfsjobs, die fuer Auslaender ohnehin nicht genehmigungsfaehg sind, werden in Thailand jedoch i.d.R. mit dem Mindestlohn von ca. 10 Euro/Tag oder nur knapp darueber bezahlt.

Wie soll das also bei einem Studentenjob gehen?

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 12:49
@DerCaveman

Aber geht das auch nicht mit Minijobs oder so?

Und in 5-6 Jahren kann sich da ja auch nckh einiges ändern oder meinst du nicht?

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 12:51
@DerCaveman

Naja aber sofern man ein Stipendium erhält,alles geklärt ist ect wird es doch sicher einen Weg geben,ich meine es gibt doch mehrere,die in Thailand studieren oder ein Auslandsjahr ect machen

DerCaveman  13.05.2024, 12:58
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Fuer einfache Jobs und Minijobs braucht Thailand keine Auslaender. Da wird sich auch in den naechsten Jahren nichts aendern.

Das wohl groesste Hindernis duerfte aber der Mindestverdienst sein, ab dem ueberhaupt erst eine Arbeitsgenehmigung erteilt werden darf.

DerCaveman  13.05.2024, 12:59
@Inkognito-Fragesteller
ich meine es gibt doch mehrere,die in Thailand studieren oder ein Auslandsjahr ect machen

Studieren geht ja, nur arbeiten eben nicht.

WeltraumVoyager  13.05.2024, 13:00
@DerCaveman

Ja, okay. Wird schwer.

Aber man muss auch nicht so pessimistisch sein. Man kann es immer ausprobieren

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 13:06
@DerCaveman

Und woher weißt du das alles?:) 😅

Achso okay

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 13:07
@WeltraumVoyager

Hab ich mir auch gedacht hahah

Gut Asien ist auch anderer Kontinent und alles anders,verstehe schon,aber unmöglich wird es sich nicht sein,da kann man schon etwas optimistischer sein😅🙈

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 13:08
@DerCaveman

Wie soll man sich dann versorgen?

Indem man 10k auf m Konto hat und damit dann nach Thailand reist,und mal angenommen 4 Jahre studiert? 😅

DerCaveman  13.05.2024, 13:14
@Inkognito-Fragesteller
Und woher weißt du das alles?:)

Ich lebe seit ueber 20 Jahren in Thailand und habe mich mit dieser Problematik schon oefter beschaeftigt.

Indem man 10k auf m Konto hat und damit dann nach Thailand reist,und mal angenommen 4 Jahre studiert?

Mit 10k kommst du nicht laenger als ein Jahr hin, wahrscheinlich noch viel kuerzer.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 13:15
@DerCaveman

Achsoo verstehe danke :)

Hatte mich nur gewundert,da von dir keine Antwort kam 😅🙈

Naja daher ja Stipendium..

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 18:00
@DerCaveman

Aber ist es denn wirklich nicht möglich,weil es gibt vllt ja immer mal Leute die woeche einstellen würden aber halt nd für mega viel Geld so,ich weiß nicht was in Thailand Mindestlohn ist aber auch Dinge wo man denkt,dass sie sich nd ändern werden können sich von heute auf morgen ändern,das wurde schon oft genug bewiesen haha..