Medizinstudium International?

2 Antworten

wenn man z.B. in Deutschland studiert, ob ich dann auch in den USA arbeiten darf

Nicht ohne weiteres, weil du zwingend die amerikanischen Zulassungsprüfungen (USMLEs/board exams) absolvieren musst. Dafür sind zumindest ein paar Monate Vorbereitung anzusetzen. Und die Sache mit dem Arbeitsvisum ist auch keine Kleinigkeit.

Innerhalb der EU (und de facto auch EWR und CH) hingegen ist die Anerkennung reine Formsache, weil es dazu eine EU-Richtlinie gibt.

Oder eben wenn ich in den USA studiere?

Du solltest dich einmal informieren, was die Voraussetzungen und Kosten für das Medizinstudium in den USA sind. Spoiler: es ergibt eigentlich keinen Sinn.

Nein, darfst du nicht. Anerkennung in anderen Ländern (außerhalb der EU) ist extrem kompliziert, oftmals unmöglich.