Studieren in Bamberg (Berufliche Bildung/Sozialpädagogik) Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zum Abi!! :-))

Aber sicher schaffst du das - du wächst da genauso rein, wie du von der 1. Kl. zum Abi gekommen bist.
Und sich von zu Hause abzunabeln - was gibt's Schöneres? Ich konnte es damals kaum erwarten.
Hast du denn schon ein Zimmer im Stud.-Wohnheim? Da geht's ganz schnell mit den neuen Kontakten.

Genieße die Zeit - ist mit die schönste im Leben! :-)

adabei  01.06.2014, 20:52

So sehe ich das auch. Ich habe damals alle bedauert, die in der Nähe von München wohnten und dadurch notgedrungen bei den Eltern wohnen mussten. Ich habe heute noch sehr gute Kontakte zu einigen Leuten aus dem Studentenwohnheim aus der Zeit. (Meine beste englische Freundin und ihr thailändischer Mann. Die beiden haben sich dort kennengelernt.

Ich habe übrigens meine Referendarzeit in Bamberg gemacht. Eine sehr schöne Stadt.

Hallo, ich glaube, dass du nicht die einzige Abiturientin bist, die zunächst etwas Bammel hat. Du wirst sehen, dass du sehr schnell Anschluss findest, da ja alle neu in der Stadt und beim Studium sind.Ihr habt dann Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen, wo sich schnell neue Kontankre knüpfen lassen. Du kannst ja dann 1-2 Mal im Monat noch nach Hause fahren. Wenn du in eine WG oder in ein Wohnheim ziehst, bist du nicht allein.

Das Studium ist auch zu schaffen. Es gibt Studiengänge wie Medizin z.B., die sicherlich eine größere Anforderung stellen- das ist aber relativ.

Mach es einfach. Man weiss im Leben immer erst, wenn man es ausprobiert hat, wie es ist und hinterher wundert man sich über die Sorgen, die man sich umsonst gemacht hat.

Meistens ist die Studienzeit eine schöne Zeit!

Alles Gute!

Ist das zu schaffen?

Studiengänge sind alle grundsätzlich zu schaffen, dein Studiengang klingt jetzt nicht so nach der größten Schwierigkeit.

weil ich dafür umziehen müsste

Ist halt so.

Alternativ gehst du nach dem Abitur ein Jahr zur Bundeswehr, dann hast du ein wenig Abstand gewonnen.

Gugu77  01.06.2014, 19:13

:D Danach kann man auf jeden Fall auf Lehramt studieren und das Unterrichten selbst an der schlimmsten Brennpunktschule wird ein Klacks;-))

adabei  01.06.2014, 20:53

Ich weiß nicht, ob das das Richtige für Marianne ist. :-))

Zur Uni in Bamberg kann ich nichts sagen, aber es ist bestimmt nicht so ein Massenbetrieb wie in München.

Die Stadt selber ist wunderschön und man kann es dort gut aushalten. (Meine Seminarschule für das Lehramt an Gymnasien war dort.)

Ich selber habe in München studiert und kam ursprünglich aus einem kleinen Dorf. Ich empfand es als sehr befreiend, mich so auf ganz natürliche Weise von zu Hause abnabeln zu können.

Warum solltest du es nicht schaffen?

https://www.uni-bamberg.de/studium/interesse/leben-in-bamberg/wohnen-in-bamberg/

(Ich habe während der Referendarzeit in den "Oberen Mühlen" mitten im Zentrum gewohnt.)