In Geschäft, in dem man geklaut hat, wieder gehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, es würde ein Risiko bestehen 54%
Ja, sie kann wieder in den Laden gehen 46%

5 Antworten

Nein, es würde ein Risiko bestehen

Eine ähnliche Frage wurde vor kurzem erst gestellt, ich zitiere mich daher einfach mal selbst:

Mein Cousin arbeitet schon mehrere Jahre als Ladendetektiv und erzählte vor kurzem erst wieder, manchmal sichten sie noch nachträglich die Überwachungsvideos, wenn ihnen irgendwie auffällt, dass was fehlt. Wenn sie dabei dann feststellen können, wer der/die Dieb/e war/en, drucken sie sich üblicherweise quasi Fahndungsbilder aus, um zugreifen zu können, wenn die "zugriffsfreudigen Kunden" das nächste Mal wiederkommen. Und das klappt seinen ausführlichen Schilderungen nach dann offenbar öfter, als man denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Pseudohirni  24.04.2022, 16:49

sicher das der sich nicht irgendwas ausdenkt?.. ist mir in 10 Jahren nicht einmal passiert

diewoelfin0815  24.04.2022, 17:27
@Pseudohirni
sicher das der sich nicht irgendwas ausdenkt?

Absolut, sogar "beweissicher"!

.. ist mir in 10 Jahren nicht einmal passiert

Na, dann bist ja ganz ein toller... 🤦‍♀️

Kleine Gegenfrage dazu: wenn jemand mehrmals mit geschlossenen Augen über eine volle Autobahn läuft und dabei nicht überfahren wird, sind Autobahnen dann eigentlich auch gar nicht gefährlich oder hatte diese Person einfach bloß mehr Glück als Verstand?

Pseudohirni  24.04.2022, 17:38
@diewoelfin0815

das hat nichts mit Glück zu tun.. sondern dem Vertrauen das die anderen bremsen oder ausweichen xD

jedenfalls ist ja schön das die Firma deines Cousins das macht.. in den meisten Läden ist es aber nicht so

Ja, sie kann wieder in den Laden gehen

Ich hab früher viel geklaut. Unter anderem CDs und so weiter. Die Videoüberwachung läuft zwar, aber ich vermute, dass das nur verwendet wird, wenn es von irgendeiner Behörde verlangt wird. Keine Ahnung. Ich wurde jedenfalls nie angesprochen oder so.

Die werden wohl auch kaum das Personal haben, dauerhaft alle Bänder mit anzusehne.

Maxxyxy23  23.07.2022, 17:40

Kritisch wirds nur wenn ein Ladendetektiv unterwegs ist.

Ja, sie kann wieder in den Laden gehen

hab ich früher ständig gemacht.. das Videomaterial guckt sich kaum einer an und dient eig nur als Beweislage, wenn man erwischt wurde

Nein, es würde ein Risiko bestehen

Normalerweise bekommt Sie ein einjähriges Hausverbot, sollte das nicht ausgesprochen worden kann sie die Filiale betreten, ob das allerdings Sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln wegen der Blamage etc.

Vor allem sollte sie zu ihrer Tat stehen und den Mut haben, die Stifte wieder zurückzugeben oder den Schaden zu begleichen, dann klingt es glaubwürdiger, daß sie es nicht mehr vorhat zu stehlen. Auch du solltest den Mut aufbringen, ihr zu helfen, ehrlich zu werden. Ich denke, es würde auch in der Buchhandlung gut ankommen, wenn der Schaden wieder gut gemacht wird. Außerdem zeugt es von ECHTER Reue.