Kameras im Kaufhaus- Nur Aufzeichnung oder guckt jemand zu?
Hallo zusammen,
eins vorweg: Ich möchte keinen Ladendiebstahl begehen :) Dafür fehlt mir 1. der Mut und 2. die Motivation :) Dennoch bin ich ein sehr neugieriger Mensch und dnke mir bei vielen Alltags-Situationen "was, wenn man nur wollte... ?"
Es ist ja mittlerweile in jedem Laden üblich, daß dieser auch videoüberwacht wird. Nun frage ich mich, ob denn eigentlich auch in jedem Laden irgendwo in einem Hinterzimmer Mitarbeiter sitzen, die durch diese Kameras die ganze Zeit den Laden beobachten. Kann und will sich denn wirklich jeder Karstadt, jeder Thalia oder jeder H&M das wirklich leisten? Ich ja teuer und ein gewisser technischer Aufwand. Oder zeichnen die Kameras nur auf, damit, wenn es mal zu einem entdeckten Ladendiebstahl kommt, man ein Beweismittel hat.
Ich denke nämlich oft: Wenn sich jemand einfach einen Artikel nimmt und aus dem Laden raus spaziert.. bringt es dem Laden ja auch nichts, wenn man dann ein tolles Video davon hat. Aber wenn tatsächlich jemand im Hinterzimmer sitzt und zuguckt kann der ja auch nicht so schnell rausgeflitzt kommen und den Dieb aufhalten. Und wie gesagt: ich kann mir kaum vorstellen, daß jeder Laden Sicherheits-Mitarbeiter hat, die im Hinterzimmer live durch die Kameras gucken, oder doch?
2 Antworten
In vielen großen Läden gibt es Sicherheitsmitarbeiter, die schauen dann nach verdächtigen Personen, welche dann gefasst werden. Die Bildmaterialien an sich werden aber i.d.R. nicht noch einmal durchgeschaut, ist ja auch 12h Material.
Hallo,
größere Kaufhäuser haben mehrere, sogenannte Sicherheitsmitarbeiter.
Einige laufen im Geschäft rum, und die oder der andere isst seine Stulle und schaut in die Monitore.
Sieht er eine verdächtige Person, spricht er seinen Kollegen über Funk an, und der begibt sich zu dieser Person.
Sollte diese Person das Kaufhaus verlassen wollen, ohne zu bezahlen, schlägt er zu.
Gruß