in der Probezeit einen punkt bekommen Aufbauseminar bereits gehabt was folgt Jetzt ?
hallo, ich hab gestern Abend einen punkt wegen zu 22 km/h zu schnell bekommen, ich bin Aktuell noch in der Probezeit und hatte vor ca. 2 Jahren schon ein Aufbauseminar und Eine MPU wegen einem Anderen Punkt Absolviert, Was kommt Jetzt auf mich zu Direkt wieder MPU ?
mfg
3 Antworten
Dann sind wir hier in Stufe 2 der Probezeitmaßnahmen: schriftliche Verwarnung verbunden mit der Empfehlung, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen (§ 2a Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 StVG). Dieses Angebot solltest du in Anspruch nehmen, beim nächsten A-Verstoß ist ist Fahrerlaubnis weg.
Der reguläre Ablauf bei Probezeitverstößen:
- Erster A-Verstoß: ⇒ Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre (§ 2a Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2a StVG)
- Zweiter A-Verstoß nach Absolvierung des Aufbauseminars: ⇒ Verwarnung und Empfehlung, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen (§ 2a Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 StVG)
- Dritter A-Verstoß nach Ablauf der zwei Monatsfrist: Entzug der Fahrerlaubnis (§ 2a Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 StVG)
Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.
2. Stufe: Wer nach der Teilnahme am Aufbauseminar innerhalb der dann verlängerten Probezeit erneut einen schwerwiegenden oder zwei weniger schwerwiegende Verstöße begeht, wird schriftlich verwarnt. Dem Inhaber der Fahrerlaubnis auf Probe wird außerdem empfohlen, innerhalb von zwei Monaten (freiwillig) an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen. Führerschein auf Probe
Es könnte gut möglich sein das du dein Führerschein abgegeben musst